Zu schön, um nicht gezeigt zu werden

Nicht nur zur Weihnachtszeit betreuen Pflegekräfte,  Betreuerinnen und Betreuer in der Tagespflege älter werdende Menschen, die ihren Alltag nicht mehr alleine planen und bewältigen können und auf die Pflege und Betreuung liebevoller Menschen angewiesen sind.

Angehörige sind aus unterschiedlichen Gründen nicht immer in der Lage, das Tagesgeschäft mit älteren Menschen zu bewältigen. Sie brauchen eine gute Versorgung, Pflege, Gesellschaft und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessene Unterhaltung. Hier leisten Tagespflegehäuser einen guten Dienst an alten Menschen.

Auch in Bauchem gibt es seit einigen Jahren dieses Angebot der Franziskusheim gGmbH. Hier wird gemeinsam gegessen, miteinander gesungen, gespielt, gebastelt, neues entdeckt und sich viel unterhalten. Man ist nicht alleine und teilt auch Sorgen und Nöte – und hat gute Zuhörer.

Neben den vielen schönen Dingen, die in der Weihnachtszeit zum Programm gehören, gab es  einen Verwöhnnachmittag. Hier wurden die betagten Hände ins Visier genommen, massiert, eingecremt, Nägel lackiert. Die Damen zeigten das Werk mit Freude, das mit Hilfe des Personals entstanden ist und präsentierten es mit dem wunderschönen Foto, auf dem Ulrike Mannheims das Ergebnis festhielt. Für uns ein Grund, es auch mit anderen zu teilen.

So schön kann sich das Alter zeigen. (ck)