Über uns

Von der Idee zur Internetpräsenz

Kopf unser-quartier.de MusterseitenAuch Alter schützt nicht vor Innovationen. Technische Neuerungen, die auch das Zusammenleben und die Kommunikation im Stadtteil fördern und einfacher machen. Daraus entstand die Idee im Kuratorium Deutsche Altenhilfe, eine Internetplattform zu schaffen, die auch ältere Menschen mit den Netz verbindet. Möglichst barrierefrei, das heißt: einfach benutzbar sein, auch ohne große Vorkenntnisse. Also wurden für das Quartier Bauchem Menschen gesucht, die diese Internetpräsenz einrichten, gestalten und pflegen.

In einem Workshop, der insgesamt über fünf Tage angelegt war, wurde geschult und geübt. In der Jugendherberge Duisburg-Wedau machte Daniel Hoffmann die Teilnehmer fit für diese Aufgabe. Und am Ende kann sich das Resultat sehen lassen. Es entstand eine Homepage, die den Bürgern, Vereinen und Organisationen in Bauchem möglichst alle Informationen bieten soll, die sie für ihren Alltag brauchen. Der Stadtteil soll möglichst weit vernetzt werden.