Preisverleihung des Smart Hero Awards 2015 in Berlin

Die Preisträger des Smart Hero Awards 2015
Die Preisträger des Smart Hero Awards 2015

Gestern wurde in Berlin zum zweiten Mal der Smart Hero Award an Initiativen und Projekte vergeben, die sich mit Einsatz von sozialen Medien gesellschaftlich und politisch stark machen. Zu Ehren der Nominierten und Gewinner ließen es sich Schirmherrin Manuela Schwesig (BMFSFJ) und Sheryl Sandberg (Facebook) nicht nehmen, persönlich an der Preisverleihung teilzunehmen. Beide zeigten sich beeindruckt von den Projekten, den Menschen und ihren Geschichten dahinter. Mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrer Kraft helfen sie anderen und machen die Welt ein bisschen besser.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2015 zeigen, wie bunt und kreativ soziales Engagement sein kann. Sie helfen Flüchtlingen, Anschluss zu finden; machen sich stark gegen Lebensmittelverschwendung; leisten AIDS-Aufklärung unter Jugendlichen; bieten Nazis die Stirn und begeistern ältere Menschen, am sozialen Leben im Netz teilzunehmen. “Ich finde es immer wieder faszinierend, von großen Initiativen zu hören, die weltweit Positives bewirken. Aber die Geschichten, die mich am meisten berühren, sind die über Menschen, die etwas in ihrem Land, ihrer Stadt oder für ihre Gemeinschaft bewegen“ so Sheryl Sandberg, COO von Facebook. “Initiativen, wie die, die ich heute kennen gelernt habe, inspirieren uns dazu, Menschen und Organisationen dabei zu helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

In diesem Jahr wurden über 250 Projekte aus ganz Deutschland eingereicht. Am Ende konnten sich folgende Projekte bei der mit namhaften Vertretern aus Politik, gemeinnützigen Vereinen und zivilgesellschaftlichen Organisationen besetzten Jury und dem Publikum in den fünf Kategorien durchsetzen:

  • Kategorie “Bürgerschaftliche und politische Beteiligung“: CUCULA-Refugees Company for Crafts and Design
    Ein Modellprojekt, das Flüchtlinge dabei unterstützt, sich selbst eine berufliche Zukunft in Deutschland aufzubauen. (www.cucula.org)
  • Kategorie “Soziales Miteinander und ehrenamtliches Engagement“: foodsharing.de
    Auf der Plattform können Supermärkte, Privatpersonen und Vereine kostenlos Lebensmittel anbieten und so verhindern, dass Lebensmittel verschwendet werden. (www.foodsharing.de)
  • Kategorie “Engagement durch Jugendliche“: Jugend gegen AIDS
    Die ausschließlich von Jugendlichen geleitete Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, mit kreativen Aktionen rund um das Thema sexuell übertragbare Krankheiten Aufklärungsarbeit auf Augenhöhe zu leisten. (www.jga-blog.de/aktionswoche)
  • Kategorie “Engagement durch Seniorinnen und Senioren“: Wir versilbern das Netz
    Die Initiative des Vereins “Wege aus der Einsamkeit” animiert und unterstützt Seniorinnen und Senioren, aktiv am sozialen Leben im Netz teilzunehmen und macht sich für ein positives Bild vom Alter stark. (www.wegeausdereinsamkeit.de)
  • Kategorie “Publikumspreis”: Dresden Nazifrei
    Die Initiative Dresden Nazifrei wurde ursprünglich als Gegenbewegung zum Naziaufmarsch gegründet. Heute ruft die Initiative nicht nur zu Demonstrationen auf, sondern versteht sich auch als Gegenbewegung zu Pegida, stellt Informationen zu verschiedenen Aktionen und Kampagnen bereit und beteiligt sich aktiv am Dresdner Gedenkdiskurs (www.dresden-nazifrei.com)

Der Publikumspreis wurde von Schirmherrin Manuela Schwesig übergeben, die noch einmal unterstreicht: “Der Smart Hero Award zeichnet moderne Helden aus. Diese smarten Helden engagieren sich für die gute Sache. Ihre wirkungsvollste “Waffe” ist dabei die Kommunikation – analog und insbesondere digital. Auch die Initiative Dresden Nazifrei setzt auf innovative Konzepte und organisiert über Social Media Protest. So werden viele tausend Menschen erreicht, vor allem Jugendliche. Dresden Nazifrei bietet Rechtsextremen die Stirn. Sie rütteln auf und laden zum Mitmachen ein. Sie setzen mit ihrer Arbeit ein starkes Zeichen. Innerhalb Dresdens, innerhalb Deutschlands aber besonders auch im Ausland.”

An der Preisverleihung in der Berliner Freiheit nahmen am Mittag über 100 geladene Gäste, sowie die Nominierten und die Jurymitglieder teil. Eröffnet wurde die Preisverleihung von Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Smart Hero Award wurde Anfang 2014 von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook ins Leben gerufen. “Die vielen eingereichten Projekte haben uns darin bestätigt, dass man mit sozialen Medien Dinge verändern kann. Die Gemeinschaft auf Facebook unterstützt sich gegenseitig und bewirkt zugleich außerhalb Positives, in dem sie sich über Themen und Missstände austauscht und darauf mit kreativen Ideen aufmerksam macht. Das freut uns von Facebook natürlich sehr und bestätigt uns, den Award auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Stiftung auszuloben”, sagt Eva-Maria Kirschsieper, Head of Public Policy Facebook Deutschland. Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen ergänzt: “Es ist und bleibt unser Ziel, mit dem Preis Menschen und Initiativen dabei zu helfen, ein größeres Publikum zu erreichen und so Unterstützer für ihre gute Sache zu finden. Es freut uns, dass wir mit Facebook einen starken Partner an der Seite haben, um ein Zeichen für soziales und gesellschaftliches Engagement zu setzen, Menschen bessere Chancen zur Teilhabe zu ermöglichen und die digitale Inklusion in unserer Gesellschaft voranzutreiben.”

(Quelle: Pressemitteilung vom 30.6.2015)