Langeoogfahrt 20.05.2014

Der erste komplette Tag brachte nach Morgengymnastik, Frühstück und einer kurzen Andacht den ersten Themenschwerpunkt. Das Positionspapier „Im Alter neu werden“ der Evangelischen Kirche von Deutschland beschreibt Anforderungen an zukünftige Angebote für Senioren. Die Themenschwerpunkte sind:

  • Bildung im Alter
  • Neue spirituelle Angebote
  • Gelegenheit für Begegnung
  • Aufsuchende Altenarbeit
  • Alle Talente sind wichtig und werden gebraucht

Nach einer Präsentation des Positionspapiers wurden die Themenschwerpunkte in Kleingruppen diskutiert. Ergebnis: Im Prinzip sinnvoll aber nicht einfach umzusetzen.

Am Nachmittag lockte das schöne Wetter (bis 27 Grad) nach draußen. Der überwiegende Teil der Gruppe lernte die Region bei einer Mini-Kreuzfahrt zu den Seehundbänken vor Norderney ganz neu kennen. Die anderen erkundeten Langeoog per Rad oder zu Fuß.

Den letzten Höhepunkt des Tages bot um 20.00 Uhr das „Dünensingen“ in den Dünen nahe des Wasserturms. Zu Akkordeonbegleitung wurden in wunderschöner Umgebung zahlreiche Lieder vom Meer gesungen, von „Wir lagen vor Madagaskar“ bis „Lilli Marleen“.

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

2 Gedanken zu „Langeoogfahrt 20.05.2014“

  1. Hallo Gruß an Alle, ich finde es wieder ganz toll , dass Ihr uns an dem Langeoog Aufenthalt teinehmen lasst. Gruß Ingrid

  2. Hallo Klaus, schon bin ich wieder auf der Langeoogseite. Wie ich lese habt Ihr ja interessante Themen dieses Jahr. Dazu noch bei herrlichstem Wetter tolle Abwechslungen am Nachmittag und Abend. Bei der „Minikreuzfahrt“ und dem „Dünensingen“ wäre ich gerne dabei gewesen. Natürlich auch bei Eurem „Themen-Vormittag“.
    Einen schönen neuen Tag. Bis Morgen Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert