Bad Zwischenahn 13.09.2016

Heute haben wir es ruhig angehen lassen. Am Vormittag haben wir die Fischräucherei Rabben am nördlichen Zipfel des Zwischenahner Meeres besucht. Die Anreise erfolgte in drei Teilgruppen: Drei sehr sportliche Frauen haben das Frühstücksbüffet sehr schnell verlassen und haben sich zu Fuß auf den Weg gemacht. (Fast) alle, die ein Rad hier haben, sind geradelt. Nur Roswitha hat den Bulli genommen, um diejenigen zu fahren, für die der Weg weder zu Fuß, noch per Fahrrad zu bewältigen war.

Die Führung war unterhaltsam und informativ. Wir haben gelernt, dass Aale Lebewesen sind, die so schnell nichts umbringt. Sie können bei ihren Wanderungen sogar über Land kriechen. Dass sie dabei Kühe melken oder Rüben klauen gehört aber ins Reich der Fabel. Trotz seiner Zähigkeit ist der Aal in seinem Bestand bedroht, weil er überfischt wird.

Zum Abschluss des Besuches haben sich fast alle noch den leckeren Fisch schmecken lassen. Eine Gruppe von ganz eifrigen Radlern ist anschließend weiter nach Westerstede gefahren.

Die meisten anderen haben um 14.00 Uhr das Schiff zur Seerundfahrt bestiegen. Nach Zwischenhalten in Dreibergen oder Bad Zwischenahn. haben wir uns zum Abendessen alle wieder getroffen.

 

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert