Home

Herzlich Willkommen bei den EFIs aus Mülheim!

Wir sind eine Gemeinschaft von engagierten SeniorInnen aus Mülheim/Ruhr und Umgebung, die beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement e. V. (kurz: CBE) die Qualifikation zur/m seniorTrainer/-in  des Modellprogramm EFI durchlaufen haben.
Wir haben alle unsere Berufszeit hinter uns und die Familie beansprucht uns nicht mehr völlig.
Wir unterstützen bereits bestehende Initiativen.
Wir verfügen über  eine Menge Kompetenzen, die sich im Laufe unseres Lebens herausgebildet haben.
Wir setzen genau diese erworbenen Kompetenzen zusammen mit unseren Erfahrungen und unserer Kraft für eigenständige Projekte ein.
Wir initiieren im Sinne eines neu verstandenen bürgerschaftlichen Engagements Projekte, die wir für richtig halten und mit denen wir uns voll identifizieren können.
Wir arbeiten unabhängig; dennoch kontaktieren wir gerne ortsansässige Anlaufstellen für unsere Projekte und gewinnen sie als Kooperationspartner oder Unterstützer.
Wir gestalten aktiv an kommunalen und darüber hinausgehenden Entwicklungen der Stadt und der Gesellschaft mit.
Unsere Rolle als EFI/seniorTrainerIn ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, selbstbestimmtem Handeln und Eigeninitiative.

Hier sehen Sie einen Film über das Ehrenamt

http://www.youtube.com/watch?v=trLpRT-4les

 

Diskutieren Sie mit: Was ist für Sie Ehrenamt?

Netzwerk Lokale Online-Gemeinschaften