Die Arbeitsgruppe „Transport“ der Willkommenskultur Lohmar hat die Aufgabe, die dezentral untergebrachten Flüchtlinge zu den Sprachkursen zu bringen. So werden Frauen und Männer aus den Unterkünften in Heide, Birk und Ellhausen zur Gesamt¬schule nach Lohmar bzw. von Heppenberg in das Dorfgemeinschaftshaus Scheider¬höhe gefahren. Dafür stehen die Gemeindebusse der evangelischen Kirchenge¬meinden Birk, Honrath, Lohmar und Wahlscheid und der Mennoniten-Brüder-Ge¬meinde zur Verfügung. Sie werden zurzeit von 12 Fahrer/innen gefahren.
Auch wurden Kinder mit Privat-Pkws regelmäßig in Kindergärten nach Lohmar bzw. Scheiderhöhe gefahren.

Des Weiteren reagieren wir nach den Anforderungen der anderen Arbeitsgruppen der Willkommenskultur:

•    Wegen einer Familienzusammenführung wurden z.B. Ehefrau und Kinder vom Düsseldorfer Flughafen abgeholt bzw. es wurde ein Umzug nach Mülheim an der Ruhr unterstützt.
•    Es wurden Jugendliche zu Begegnungsabenden nach Honrath und zu einem Völkerballturnier nach Birk gefahren.
•    Auch wurden interessierte Flüchtlinge zum Start des Internationalen Cafés nach Birk  transportiert.
•    Weiterhin wurden schwangere Frauen von einer unserer Fahrerinnen zum Arzt gefahren.

Besonders hervorzuheben ist, dass es bei Bedarf bisher immer möglich war, dass ein Fahrer oder eine Fahrerin bereit war, die Fahrt zu übernehmen, und dass sich immer eine Kirchengemeinde fand, deren Bus gerade zu dem Termin frei war.
Werner Reuter

Print Friendly, PDF & Email