Auf Initiative von Gerhard Hübner (Vorsitzender des Fördervereins Naturschule Aggerbogen e.V.) und Sandra Marxmeier (AG Begegnung, Willkommenskultur Lohmar) trafen sich die „Aggerfrösche“ der Naturschule Aggerbogen und einige Flüchtlinge zur Bekämpfung der Herkulesstaude.

Gut ausgerüstet  ging es, nach einer kurzen Einführung über die Gefahren der Herkulesstaude durch Mitarbeiterin Petra Hammes von der Naturschule Aggerbogen, auch gleich los. Bei strahlendem Sonnenschein bereinigten die Aggerfrösche die Wege von den kleinen Pflanzen, Mohammad und Ghulam Yahya nahmen sich das Aggerufer vor. Mit viel Elan und Spaß ging es an die Arbeit und nach kurzer Zeit trauten sich die beiden direkt an die größeren Pflanzen.
Am Ende ihres Arbeitseinsatzes konnten die beiden eine stattliche Menge an vernichteten Herkulesstauden vorweisen.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Naturschule Aggerbogen. Die Bekämpfung der Herkulesstaude rund um die Naturschule ist insbesondere dem Förderverein ein dringendes Anliegen, was unsere Flüchtlinge nach eigener Aussage weiterhin unterstützen möchten. Der nächste Termin ist direkt abgesprochen, schon nächste Woche geht es weiter.

Wir danken Gerhard Hübner, Petra und Helena Hammes und natürlich den kleinen Fröschen für die wunderbare Aufnahme von Mohammad und Ghulam Yahya.

Fotos & Text: Sandra Marxmeier

Print Friendly, PDF & Email