„Betreutes Wohnen“ kann einerseits eine gute Alternative zum Alleinleben im Alter sein andererseits dient es in vielen Fällen Immobilienunternehmen als Vermarktungsargument für überteuerten Wohnraum.

Achtung: Unter dem Etikett „Betreutes Wohnen“ finden Sie sehr unterschiedliche Modelle. Der Begriff „Betreutes Wohnen“ war lange nirgendwo verbindlich definiert. So finden Sie gute und schlechte, preiswerte und völlig überteuerte Angebote. Insbesondere werden sehr unterschiedliche Betreuungsleistungen angeboten. Das Spektrum reicht dabei von wenig Service bis hin zur Vollversorgung fast wie in einem Heim.

Die angebotenen Dienstleistungen müssen in der Regel jeweils einzeln oder als Paket – zusätzlich zu der eigentlichen Miete und den Mietnebenkosten – gesondert bezahlt werden.

Deshalb sollten vor einer Entscheidung zugunsten von „Betreutem Wohnen“ nach Auffassung der Seniorenvertretung Lohmar die Angebote sehr genau geprüft und die angebotenen Dienstleistungen und der Servicepreise abgefragt und verglichen werden.

Betreutes Wohnen ein Zukunftsmodell?

 

Print Friendly, PDF & Email