Mit einem gemeinsamen Essen im feierlichen Rahmen bedankte sich Bürgermeister Horst Krybus bei den vielen fleißigen haupt- sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre engagierte Unterstützung in der Flüchtlingsnotunterkunft in Wahlscheid.

Johanniter-VorstandKnapp 80 Gäste, Vertreterinnen und Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe als Betreiber der Einrichtung, ein Lohmarer Ärzteteam, Dolmetscher, der Caterer Haus Säemann sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Delta Security Service und viele weitere, die den Betrieb in der Flüchtlingsnotunterkunft unterstützt hatten, waren der Einladung gefolgt und ließen bei den Dankesworten von Bürgermeister Horst Krybus und Jürgen Vogel, Vorstand der Johanniter, ihre Einsatzzeit seit Oktober 2015 Revue passieren.

Der Leiter der Unterkunft Julian von Seggern untermale dies mit einer Bilder-Präsentation.

Ein leckeres Buffet sowie Getränke wurden vom Caterer Haus Säemann gesponsort – mit ihrer stimmungsvollen Tischdekoration und ihrem routinierten Service trugen sie zu diesem gelungen Abend bei. „Dies ist der richtige Rahmen, um allen für ihre geleistete Arbeit „Danke“ zu sagen und ein Zeichen der Anerkennung zu geben“, so Bürgermeister Horst Krybus.

Die Stadt Lohmar hatte seit Oktober 2015 im Wege der Amtshilfe für das Land Nordrhein-Westfalen eine Notunterkunft für 120 Flüchtlinge im städtischen Forum Wahlscheid betrieben. Seit Ende Juni wird diese Noteinrichtung mit Erstaufnahme nicht mehr benötigt.

Die Frage der Flüchtlingsaufnahme und -betreuung hatte die Stadtverwaltung vor außergewöhnlich große Herausforderungen gestellt, die mit Hilfe der vielen haupt- sowie ehrenamtlichen Engagierten bewältigt werden konnten.

Allen Vereinsmitgliedern, Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Nutzerinnen und Nutzern des Forum, die während der vergangenen Monate auf andere Hallen ausgewichen sind, dankt die Stadtverwaltung ebenfalls sehr: „Mit Ihrer Kooperationsbereitschaft, Ihre gewohnte Umgebung für die Einrichtung der Erstaufnahme gegen andere Hallen einzutauschen, haben Sie uns bei der Betreuung der Flüchtlinge sehr geholfen. Wir werden alles daran setzen, dass Sie bald wieder ins Forum zurück können“, verspricht Bürgermeister Horst Krybus.

Nach Freiwerden des Forums Ende Juni wird nun der für den dort zukünftig wieder stattfindenden Schul- und Vereinssport notwendige Herrichtungsaufwand ermittelt und in Auftrag gegeben. Ob alle Arbeiten innerhalb der Sommerferien zum Abschluss gebracht werden können, ist zurzeit noch offen.

Der Stadt ist jedenfalls sehr daran gelegen, allen Sportlerinnen und Sportlern die Mehrzweckhalle so schnell wie möglich wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können.
Bilder
Horst Krybus bedankt sich bei ca. 80 Gästen, die haupt- sowie ehrenamtlichen die Arbeit in der Flüchtlingsnotunterkunft in Wahlscheid unterstützt haben

Jürgen Vogel, Vorstand der Johanniter, lobt die gemeinsame, gute Zusammenarbeit

Print Friendly, PDF & Email