Aufnahme desSportbetriebes Anfang September

Schulterschluss zwischen Schule, Sportvereinen und Stadt bei der Flüchtlingsunterbringung

Nach Aufgabe des Forums Wahlscheid als Notunterkunft für Flüchtlinge zum 30. Juni laufen die Arbeiten zur Wiederherrichtung der Sporthalle mit Hochdruck. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, das Forum den Sportvereinen und der Grundschule Wahlscheid bereits Anfang September für den Sportbetrieb wieder zur Verfügung zu stellen.

Seit Oktober 2015 wurde im Wege der Amtshilfe für das Land Nordrhein-Westfalen eine Notunterkunft für 120 Flüchtlinge im städtischen Forum Wahlscheid betrieben. Wesentlich bei diesem gesamten Prozess war, eine einvernehmliche Lösung mit den Sportvereinen für eine möglichst reibungslose Fortführung des Sportbetriebes zu finden, sowohl für den regelmäßigen Trainingsbetrieb wie auch für die Meisterschaftsspiele und -turniere.

Bemer­kenswert war, dass in nur drei Gesprächsrunden diese Lösungen erzielt wurden, so dass dem Turnverein Wahlscheid, als Haupt­nutzer des Forums,  mit seiner Handball- und Faustballabteilung Training und Meisterschaftsspiele in der Jabachhalle und in der Sporthalle Birk ermöglicht werden konnten. Die bisherigen dortigen Nutzer haben ihren eigenen Sportbetrieb entsprechend reduziert. Daneben hat der TV Wahl­scheid der Grundschule Wahlscheid, ebenfalls Nutzerin des Forums, seine vereinseigene Turnhalle als Ausweichquartier für den Schulsport zur Verfügung gestellt.

Stadtsportbund, TV Lohmar, SV Lohmar, JMDC Lohmar, RTV Lohmar, TuS Birk, TSF Krahwinkel-Breidt, TV Donrath, TV Wahlscheid und der Grundschule Wahlscheid als Betroffene und konstruktive Partner gebührt ein riesengroßes Kompliment und Dankeschön für dieses Zeichen der Solidarität. „Mit Ihrer Kooperationsbereitschaft, ihre gewohnte Umgebung für die Einrichtung der Erstaufnahme gegen andere Hallen einzutauschen, haben sie uns bei der Betreuung der Flüchtlinge sehr geholfen“, so Bürgermeister Horst Krybus.

Stadtsportbund und Sportvereine selbst werten diesen solidarischen Beitrag als Gegenleistung an die Stadt für die – anders als in vielen anderen Kommunen – nach wie vor kostenlose Bereitstellung ihrer Sportanlagen und die jährliche finanzielle Förderung.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales; Michael Klein, Tel. 02246 15-362, E-Mail: Michael.Klein@Lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email