LohmARTer Kunstaktion mit Flüchtlingskindern – Einweihung eines Kunstwerkes am 25. Oktober

Die Lebensumstände der vielen Millionen Flüchtlinge weltweit waren das Thema der Ausstellung der Kölner Kunst-Station St. Peter. Von der Rauminstallation „Basislager“ des Aktionskünstlers Hermann Josef Hack war Dorle Deparade-Bessel vom Kunstkreis LohmART so gefesselt, dass sie ein Projekt mit Flüchtlingen der Lohmarer Gesamtschule anstieß. Martina Furk, Vorsitzende des Kunstkreises LohmART war sofort begeistert. Gedanken zur Gestaltung wurden entwickelt und nahmen im Kontakt mit der Gesamtschule konkrete Formen an. Die Schule begrüßte die Aktion und stellte einen Raum bereit.

Im März begannen Gudrun Andres, Martina Furk und Dorle Deparade-Bessel mit ihrer Aktion. Einmal wöchentlich trafen sich vier Jungen und fünf Mädchen aus sechs Ländern einen Nachmittag lang in der Schule. Aus großen Gymnastikbällen gestalteten je zwei Schüler/-innen ihre ganz persönliche „Weltkugel“. Zuerst die Entwürfe besprechen, dann die Bälle mit Zeitungen bekleben und anschließend mit Acrylfarbe gestalten. Mit Eifer und Geschick bewältigten sie die ungewohnten Tätigkeiten. Die Stimmung war entspannt und die Kursleiterinnen freuten sich über den ausgesprochen angenehmen Umgang miteinander. Das Ergebnis sind vier individuelle „Weltkugeln“, die in Lohmar ausgestellt und mit den Künstlerinnen und Schüler/-innen gemeinsam eingeweiht werden sollen.

Das Kunstwerk wird der Öffentlichkeit am 25. Oktober um 14:00 Uhr, vorgestellt. Standort ist am Frouardplatz, unmittelbar vor der mit Lohmar-Motiven gestalteten Hauswand, gegenüber dem Bücherschrank.

Kontakt: Amt für Kultur, Sport und Soziales, Michael Klein, Tel. 02246 15-362, E-Mail: Michael.Klein@Lohmar.de

Print Friendly, PDF & Email