Chronik zum 15jährigen Bestehen des

„Senioren-Schreibclub Villa Friedlinde“

Der Senioren-Schreibclub Villa Friedlinde besteht inzwischen 15 Jahre. Er wurde seinerzeit von fünf Frauen und zwei Männern gegründet. Im Frühjahr 2001 hatte Johanna Manz, die damalige Seniorenbeauftragte der Stadt, zu einem ersten Treffen eingeladen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals:

Irma Becker, Erika Faust, Ilse Lange, Wolfgang Kaufmann, Gisela Steimel, Günther Tornow und Irmgard Wichmann.

Am 5.12.2003 konnte der Schreibclub unter der Initiative von Günther Tornow sein erstes Buch „Gestern und heute“, Band 1 der Öffentlichkeit vorstellen.

Am 6.8.2004 konnte der Senioren-Schreibclub dann in den neuen Seniorentreff Villa Friedlinde einziehen. Seitdem treffen sich die Mitglieder hier jeden 1. und 3. Montag in Monat.

Im Laufe der 15 Jahre stieg die Mitgliederzahl zeitweise auf 12 Personen an. Leider haben wir durch Tod so manchen von ihnen verloren. Noch gerne denken wir an die vielen schönen Geschichten und Gedichte von

Erika Faust, Johannes Grevsmähl. Ilse Lange, Hedwig Lohmann, Anne Schenk, Günther Tornau und Helga Wiebrecht.

Frau Irmgard Wichmann ist inzwischen aus Altersgründen ausgeschieden.

Inzwischen hat der Senioren-Schreibclub so manches neue Mitglied hinzugewonnen, sodass er jetzt neun Mitglieder hat:

Helga Beltz, Elfriede Guttmann, Anita Imbusch, Ingrid Jeckel, Carola Kappler-Meurer, Ursula Robioneck, Ilse Schneider, Heinz Wittek und Gisela Steimel, Mitbegründerin und jetzige Leiterin zusammen mit Anita Imbusch.

Inzwischen haben wir fünf Bücher herausgebracht mit vielen schönen unterschiedlichen Geschichten und Gedichten, das Buch „Gestern und Heute“, Band 5 erst Ende 2015.

Außerdem stellen wir jeweils im Frühjahr und Herbst bei unseren Lesungen unsere neuen Geschichten und Gedichte vor.

Zur Feier des 15jährigen Bestehens wird der Senioren-Schreibclub dieses Mal vom Chor der Villa „Fricolo“ musikalisch begleitet und unterstützt; anstelle der CD-Musikeinspielung jetzt Lifemusik.

Über weitere neue Mitglieder und ihre Geschichten oder Gedichte würden wir uns sehr freuen.

Print Friendly, PDF & Email