Sonnenbaden an Mülheims Strand

Sehr geehrte Redaktion!

Mit Freude habe ich Ihren Artikel „Sonnenbaden an Mülheims Strand“ gelesen. Als sogenanntes Nachkriegskind litt ich sehr an Bronchitis und habe 6 Wochen im Oktober 1958 im Erholungsheim Keitum verbringen dürfen.

Leider nicht zur Sommerzeit; wir mussten uns schon warm anziehen, aber die gute, reine Luft war ja viel wichtiger. Die erste Zeit war auch geprägt von großem Heimweh, vom Aufenthalt auf der Krankenstation, aber auch von neuen Freundschaften und von einer Person, die mir oft seelischen Beistand gab, und diese Person war Tante Barbara!

Die Geschichte rund ums Erholungsheim Keitum habe ich u.a. durch Fotos und Tante Barbaras Eintragung in meinem Poesie-Album dokumentiert und bei einem Projekt der Mülheimer ZeitzeugenBörse in einen Koffer der Erinnerung an die Kinderzeit gepackt. Darum hat mich Ihr Artikel sehr berührt und gefreut, dass es „Tante Barbara“ gut geht, und ich möchte ihr auf diesem Weg für die guten Erinnerungen nach so vielen Jahren danken.

Übrigens, der Koffer begleitet mich als Zeitzeugin bei Ausstellungen oder Vorführungen an Schulen, und jedes Teil darin hat eine Geschichte, die ich erzählen kann.

I. Franken

20.01.2015
Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar