Sofagespräch#15: Holger Roggemann

Musikalisches Quartier – Das rote Sofa tourt im Bielefelder Jazzclub!

Um das Thema „Leidenschaft für die Musik – aktiv für das Quartier“ drehte sich alles beim 15. „Sofagespräch im Quartier“. Dafür tourte das rote Sofa am Donnerstag, 30. Januar 2020, im Bielefelder Jazzclub und talkte mit Musikliebhaber und Betreiber der „Smart-Stage“ im Jazzclub Holger Roggemann. Eingeleitet wurde der musikalische Abend mit Carla & Leonardo. Das junge Bielefelder Duo verzauberte das Publikum vor, während und nach dem Talk mit Holger Roggemann mit stimmungsvollen, akustisch dargebotenen Coversongs und eigenen Kompositionen. Die Moderation des Abends übernahm Dirk Sluyter (Radio Bielefeld).

In der gemütlichen Atmosphäre des Bielefelder Jazzclub plauderte Holger Roggemann darüber, was ihn vor vielen Jahren nach Bielefeld verschlagen hatte und machte sich stark für die musikalische Nachwuchsförderung im Quartier.
Der gebürtige Northeimer kam Ende der 1990er Jahre aus beruflichen Gründen von Berlin nach Bielefeld. Die Leidenschaft für die Musik führte ihn schließlich zum Bielefelder Jazzclub an der Beckhausstraße, der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert. Dort engagiert Roggemann sich im Rahmen der „SmartStage“, die er selbst ins Leben rief, für die Förderung von  Nachwuchs)musiker*innen. Dabei liegen ihm Vielfalt auf der Bühne und Gemeinschaft der Musiker vor und hinter der Bühne ganz besonders am Herzen: „Ich mag es mit unterschiedlichen Menschen zusammen zu sein. Mucker sind eine große Gemeinschaft.“

15. Sofagespräch im Quartier

Die SmartStage bietet Musiker*innen – nicht nur aus Schildesche – eine Bühne, um Konzerterfahrungen zu sammeln – kostenlos, ohne Gage, aber mit viel Herz und Erfahrungsreichtum, denn Roggemann steht mit seinem Musikprojekt „Beckhaus“ als Musiker selbst auf der Bühne. Das musikalische Angebot der SmartStage reicht von Singer-Songwriter Abenden bis zum Konzert mit einer finnischen Punkband. Dass bei allen Konzerten auf der SmartStage auch mal „Kurioses“ dabei war, liegt an der Experimentierfreudigkeit Roggemanns: „Mir ist es wichtig, offen zu sein, unterschiedliche Dinge anzubieten und dabei nicht voreingenommen zu sein.“ – so, wie es ihm auch beim „Sound of Schildesche“ wichtig ist, den Roggemann ins Leben rief, um seine Musikleidenschaft und seine Liebe zum Quartier miteinander zu vereinen. Einmal jährlich zeigt das Quartier, was es musikalisch zu bieten hat und gewährt den Menschen in Schildesche und Umgebung wundervolle musikalische Momente – auch an ungewöhnlichen Orten wie dem Viadukt am Obersee. Der „Sound of Schildesche“ ist eine Veranstaltung der Interessen- und Werbegemeinschaft InSchildesche e.V., in der Roggemann sich – als „überzeugter Schildsker“ – ehrenamtlich für das Quartier engagiert. Hier hat Roggemann übrigens auch das Duo Carla & Leonardo entdeckt und sie direkt auf die Smart-Stage geholt. „Musik ist kommunikativ und macht das Leben lebenswert“ schwärmt Roggemann – und wir freuen uns nach diesem gelungenen Abend auf viele weitere musikalische Highlights im Quartier!

15 Sofagespräch im Quartier

Die „Sofagespräche im Quartier“ sind im Dezember 2017 von der AWO und der BGW ins Leben gerufen worden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Menschen in Schildesche miteinander ins Gespräch zu bringen. Alle zwei Monate nehmen an verschiedenen Standorten im Stadtteil prominente, aber auch weniger bekannte Personen auf dem roten Sofa Platz, die in Schildesche leben oder sich hier engagieren.

Und das ist der nächste Termin:

Donnerstag, 26. März 2020, 15:00 Uhr im Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde mit Jochen Vahle, Sänger der Band „Randale“, eine Rockband aus Bielefeld für Kinder und Erwachsene.

Für weitere Informationen stehen Sonja Heckmann, Tel.: 0521-329 49 62 (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.) und Oliver Klingelberg, Tel.: 0521-88 09 225 (BGW) zur Verfügung.