Besuch bei Bauer Böhm

Am letzten Donnerstag hat eine aufgeregte Kinderschar Franz-Josef und Brunhilde Böhm auf ihrem Bauernhof besucht: es war ein spannender und lustiger Tag „rund um die Kuh“. Als erstes mussten die 55 Kühe von der Weide in den Stall getrieben werden. Einige der Kühe liefen von alleine los, andere waren etwas fauler und mussten angetrieben werden. Als alle im Stall waren, ging es  der Reihe nach in den Melkstand. 12 Kühe können gleichzeitig in den Melkstand. Dort hat Brunhilde allen Kühen die Zitzen der Euter sauber gemacht und die Melkmaschine angelegt. Die Maschine erledigt das Melken dann von alleine. 20 Minuten dauert das Melken pro Durchgang, so dass bei 55 Kühen das Melken ungefähr 1,5 Stunden dauert und das 2 Mal am Tag ! Jede Kuh gibt ungefähr 25 Liter. Wer wollte, durfte selbst Hand anlegen, und per Hand melken. Das hat sogar sehr gut geklappt.

Nach dem Melken wurden die süssen Kälbchen gefüttert und danach ging es nach einer kleinen Pause ins Heu – ein bisschen Toben musste nach der ganzen Arbeit ja auch mal sein… Zum Abschluss hat Franz-Josef mit allen Kindern noch eine lustige Treckerfahrt rund um den Hof gemacht. Es war ein toller Tag und wir hatten viel Spaß.

Vielen herzlichen Dank an Brunhilde und Franz-Josef, die uns einen so schönen Tag bereitet haben.

Euer Team Projektgruppe Jugend

 

P1110921                                          P1110938   P1110947                                              P1110952P1110957                                              P1110953                                                              P1110959