Der Pons Beuning-Webstuhl

Die 9. Skulptur: Manfred Schlüters Kunstwerk am Emsdeich

Er fehlte. Aber in allen Reden war Pons Beuning am Samstagmorgen zugegen. Vor zwei Wochen war der 82-jährige Kurator der Emsskulpturen-Ausstellung verstorben. „Dieses Projekt war sein Leben“, sagte Annegret Lang aus der Efi-Gruppe, die ihn vertrat, um das neunte Kunstwerk auf dem Deich zu übergeben.

Webstuhl von Manfred Schlüter wurde am 19.10. übergeben.
Der Webstuhl von Manfred Schlüter wurde am Samstag im Nieselregen, aber bei reger Beteiligung seiner Bestimmung übergeben. Foto: Günter Benning

Der Künstler Manfred Schlüter aus Gladbeck hat es aus rötlichem Stahl hergestellt. Ein symbolisierter Webstuhl in Erinnerung an Grevens Textilindustrie. Er will ihn seinem Freund widmen, dessen Frau Ria bei der Übergabe zugegen war: „Der Pons Beuning-Webstuhl.“

Übergabe des Kunstwerks mit Efi-Gruppe, Stadtvertretern, Künstler und Sponsor
Übergabe des Kunstwerks mit Efi-Gruppe, Stadtvertretern, Künstler und Sponsor. Foto: Günter Benning

hier der Link zum Originalartikel in der WN Logo

Print Friendly, PDF & Email