WOLKENfabrik

Ziegel, Keramik, Kunststoff,  2021

Anna Arnskötter, Lentzke

Die rauchenden Fabrikschlote der Textilstadt sind erloschen, werden verwandelt in einen Turm, der die Fabrik trägt. Die Wolke umhüllt die Fabrik, der Wind treibt sie zum Meer hin, wo die Ems in die Nordsee mündet.
Und der Schornstein wird zum Leuchtturm.

Gefördert von      
und weiteren Sponsoren

Am 12.07.2021 um 17:30 Uhr war soweit, die offizielle Übergabe der WOLKENfabrik von Anna Arnskötter hat am Deich stattgefunden.

Die WN schrieb:

Anna Arnskötters Skulptur Wolkenfabrik neben dem Emsdeich übergeben

Ein Denkmal für die alte Industrie

Sechs Meter hoch. Und eine Wolke obendrauf. Anna Arnskötters Kunstwerk steht jetzt am Emsdeich.

Von Günter Benning

Die Schleife muss ab (v.l.) Bürgermeister Dietrich Aden, Werner Peters, Foto: Günter Benning
Die Schleife muss ab (v.l.) Bürgermeister Dietrich Aden, Werner Peters, Foto: Günter Benning

Anna Arnskötters Vater war Schlossermeister. „Als Kinder bin ich mit ihm zu den Textilfabriken gefahren“, sagt die Künstlerin, „Maschinen reparieren.“ Bis ins Ruhrgebiet sei sie dabei gekommen und es hat sich offenbar ein spezielles Fa­brikbild bei ihr eingeprägt.

hier gehts weiter zum kompletten Originalartikel in der WN Logo

Auch in der Hallo Greven gab es einen Artikel, hier sah das Titelbild so aus

und hier die Seite als JPG

 

 

 

 

Hier auch noch einige Fotos von der Übergabe

 

Print Friendly, PDF & Email