mtb-7

Tourencharakter:

Mittelschwere Tour mit schönen Landschaftszügen

Tourenbeschreibung:

Wir starten diese Tour in dem schönen Eifeldorf Maulbach. Nach einer kleinen Singletraileinlage im Wald, folgt mandem Houverather Bach in seinem idyllischen Tal. Bei Lanzerath macht man zunächst einen Schlenker über eine weitgehend unbewaldete Kuppe mit der markanten Bezeichnung „Auf dem Urscheid“, bevor man die Fahrt in Richtung Hochthürmer fortsetzt. Vor der Kuppe biegt die Tour nach links ab und folgt dem Wandenweg in Richtung Häselingen. Von der Anhöhe bietet sich ein einmaliger Blick auf die herrliche Eifellandschaft mit ihren sanften Hügeln und den tief eingeschnittenen Tälern von Ahr und Sahrbach. Nach einer kurzen Asphaltstrecke biegt man kurz vor Winnen rechts ab und gelangt über einen sagenhaften Downhill nach Binzenbach im Sahrbachtal. Hier geht es rechts ca. 800 m auf der L 77 durch das enge Tal bis Kirchsahr Über den Mühlenweg fährt der Biker hoch zum Hühnerberg und quert nach einer nicht immer ganz
schlammfreien Strecke oberhalb des Effelsberger Bachtals bei Wald die L 113. Jetzt biket man über Feldwege und am Waldrand entlang zurück ins Tal des Houverather Bachs. Der finale, knackige Anstieg bhngt uns wieder in den Ausgangsort Maulbach.

Highlights:

Der Hochthürmer

Dieser ehemalige Vulkan markiert als von weitem erkennbare kegelförmige Erhebung die südöstliche Grenze des Stadtgebietes. Mit 499,8 m erhebt er sich oberhalb des wunderschönen Sahrbachtales bei Kirchsahr Relikte alter Wallanlagen sind steinerne Zeugen einer frühzeitigen römischen Besiedlung. Ein Besuch der moosbewachsenen, wildromantischen Basaltkuppe kann unversehens (bei entsprechender Stimmung) in einer Zeitreise in eine märchenhafte, bike-lose Vergangenheit enden.

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
MTB-7

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen