1. Reisestammtisch

Die Auftaktveranstaltung des Reisestammtisches
hat am 21.04.2015 um 18:30 Uhr im „Goldenen Stern“ stattgefunden.Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung durch Hans-Joachim hat Josef unsere Internetseite vorgestellt, der nächste Programmpunkt war eine Fotopräsentation über ein Aktivcamp in Schweden. Der Johannes berichtete über das Leben im Camp und die Aktivitäten, die im Sommer und Winter angeboten werden. Im Sommer stehen Tagesausflüge mit dem Kanu, Kajak und dem Rad sowie Wandertouren auf dem Programm. Im Winter geht es mit Skischuhen oder Backcountry-Skiern ins ungespurte Gelände. Wer es gerne schneller mag, hat die Möglichkeit mit einem eigenen Husky-Schlitten oder einem Snowmobil die schwedischen Wälder zu erkunden. Das Camp ist kein Treffpunkt für Leistungssportler sondern bietet auch für Leute mit einem durchschnittlichen Fitnesslevel interessante Ausflüge an.  Der Umgang untereinander ist leger und freundschaftlich und unterscheidet sich angenehm von dem klassischer Pauschalreisenden. Wer die Natur liebt und gerne zusammen mit anderen Leuten die nahezu unberührte Natur genießen und erleben will, kommt sicherlich auf seine Kosten kommen. Eine sehr gute Verpflegung rundet diesen Urlaub in der schwedischen Natur auf angenehme Weise ab. (hier einige Fotos von Johannes)

Als nächstes gab Edeltraud noch Einblicke in ihre Erlebnisse und Eindrücke von ihren Wanderungen auf dem Jakobsweg. Wie finde ich „meinen Weg“ und vor allem, wie finde ich die passende Unterkunft. Hier gab es zahlreiche Tipps und Hinweise die dem Wanderer das Leben leichter machen. Es blieb aber die triviale Erkenntnis, dass trotzt guter und umsichtiger Planung jeder Kilometer erwandert werden will. Schöne Erlebnisse und angenehme Gespräche mit Einheimischen (hier sind Kenntnisse der spanischen Sprache eindeutig von Vorteil) aber auch mit wandernden Gleichgesinnten helfen jedoch, viele Strapazen erträglich zu gestalten. (einige Fotos von Sepp | 2004)

Als 2. Termin für den Reisestammtisch wurde der 07.07.2015 vereinbart.