Wanderung Brochterbeck – Tecklenburg

Eine Wanderung, ein Stück auf dem Hermannsweg,
von Brochterbeck nach Tecklenburg und wieder zurück.

Auf dem Kamm des Teutoburger Waldes folgt die Route dem geschichtsträchtigen Hermannsweg, der immer wieder fantastische Ausblicke bereithält. Kurz vor Tecklenburg zieht der Hexenpfad steil und holprig durch dunklen Wald hinunter ins Tal. Romantisch-lauschig geht es auf dem Südhangweg zurück Richtung Brochterbeck, das sich das “schönste Dorf im Kreis Steinfurt” nennen darf.

Ausgangspunkt: Tecklenburg-Brochterbeck, Wanderparkplatz an der Straße Im Bocketal (K 24)/Zu den Klippen, 80 m.

hier die kurze Strecke

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 11 existiert nicht. Bitte kontaktiere den Seitenbetreiber.

und hier eine Alternative auf der “Teutoschleife”
mit einem schönen Ausblick auf das Münsterland.
Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 51 existiert nicht. Bitte kontaktiere den Seitenbetreiber.

Höhenverlauf

Höhenunterschied: 155 m.

Anforderungen: Die gesamte Route ist sehr gut markiert und verläuft abwechslungsreich im hügeligen Gelände auf unterschiedlichen Untergründen. Ein steilerer Abstieg auf unebenem, felsdurchsetzten Untergrund verlangt etwas Trittsicherheit und festes Schuhwerk.

Einkehr: In Brochterbeck, z. Bsp. “Historische Gaststätte Franz” (siehe Foto), bei Tecklenburg das Hotel-Restaurant Bismarckhöhe mit großer Terrasse oder, bei einem Abstecher, in Tecklenburg.

Tipp: Tecklenburg mit seinem historischen Stadtkern ist von der Route in wenigen Minuten zu erreichen. Außerdem ermöglichen Abzweige vom Hermanns weg Abstecher zu den Varusfelsen, den Fledermaushöhlen (Abstieg vom Kamm) oder zum Heidentempel, einem kleinen Felsblock im Wald, der einst eine heidnische Opferstätte gewesen sein soll.

Tour_1_14Am Wanderparkplatz vertrauen wir uns sofort dem sehr gut mit einem “H” markierten Hermannsweg an. Wir überqueren Straße und Schienen und gelangen nach kurzem Asphaltstück auf einen breiten Wanderweg, der bergan in den Laubwald führt. Mal als Pfad, mal als Forstweg bringt uns der Herrmannsweg an einer Waldkapelle vorbei bis hinauf auf den Kamm des Teutoburgerwaldes. Hier wandern wir immer etwa in Kammhohe durch den von vielen Lichtungen aufgelockerten Forst. Unweit vor Tecklenburg verläuft unsere Route auf einem Sträßchen hinüber zum Bismarckturm, der Gelegenheit zu einer Rast und noch einmal fantastische Aussicht bietet. BismarckturmWenig später, kurz hinter dem Hotel Bismarckhöhe, verlassen wir das H, wechseln zum Wanderzeichen X (X 6) und folgen zu Beginn gleichzeitig dem ››Hexenpfad<<. Es geht rechts hinunter (hier auch A4 und l) in den Asphaltweg (Saatkamps Knapp) und nach wenigen Metern links an den Häusern der Felsenstiege vorbei mäßig bis steil hinab. An einem der Wohnhäuser geradeaus in den schmalen Fußweg, der uns auf recht holprigem, felsdurchsetzten Untergrund ziemlich steil durch den Wald talwärts bringt. Unten vor der riesigen Eiche rechts (auch mit X 18 und Richtung ››Golfplatz« und ››Brochterbeck<<) auf reizvollem Wald- und-Wiesen-Pfad weiter. Hinter einem Fachwerkhaus kommen wir halb rechts zurück in den Wald, genießen, fast am Waldrand wandernd, bei leichtem Auf und Ab stellenweise weite Ausblicke und folgen X links sanft absteigend durch den Tannenwald. Dabei verlassen wir den Hexenpfad, sind jetzt mit X auf dem Südhangweg. X 18 zieht bald nach links fort (an einem Holzstoß), wir halten uns im Tal rechts, noch immer an X von X 6, und bleiben dabei auf dem Südhangweg, der wunderschön mehr oder weniger nah am Waldrand entlangführt. Nach einem Wohnhaus knickt unsere Route oberhalb des Golfplatzes mit X links ab. Wir überqueren noch einmal die Gleise und schwenken wenig später gut markiert rechts ein, nehmen den lauschigen Wanderpfad am Golfplatz entlang und gehen an der kleinen Wegkreuzung einfach geradeaus. Am gepflasterten Zufahrtsweg rechts, leicht bergan. VomBiergarten Wald gelangen wir in offene Feldflur mit schönen Höfen; wie in einem kleinen Tal zieht unser Feldsträßchen hinüber nach Brochterbeck. Am Ortsrand wird die Hauptstraße unterquert; auf dem Wallenweg geht es Richtung Kirche. Dort biegen wir ganz am Ende rechts ein (X 21) und halten uns wiederum rechts an die kleine Straße Zu den Klippen, die uns direkt zu unserem Ausgangspunkt zurückbringt.
Der krönend Abschluss, ein richtiger Biergarten mit Bier vom bayerischen Prinzen aus Kaltenberg!

 Hier einige Eindrücke von der Wanderung