Quartiersentwicklung im Hagelkreuz in Zeiten der Corona-Pandemie

Gruppenfoto Schmökerbuden-Team
Das Schmökerbuden-Team sorgt für eine gut sortierte Quartiersbibliothek: (von links) Monika Büskens, Veronika Berger, Valerie vom Berg, Kathrin Planken

Nachdem zunächst alle Veranstaltungen im Quartiersprojekt Hagelkreuz abgesagt wurden, der erste Schock nach dem Lockdown überwunden war, tauchte die Frage auf, was kann man auch ohne direkten persönlichen Kontakt machen? Welche Aktivitäten können trotz Kontaktbeschränkungen weiter stattfinden?

Schmökerbude

Die Schmökerbude konnte weiter geöffnet bleiben, weil kein enger Kontakt zwischen den potentiellen Nutzern aufgrund ihrer Größe möglich ist. Das Schmökerbuden-Team hatte alle Hände voll zu tun, die öffentliche Bibliothek mit Büchern zu bestücken und zu sortieren. Es wurde eine Flut von Büchern sowohl getauscht als auch abgegeben.

Malen aus der Krise

José Kamper organisiert den Offenen Malkreis und schlug vor, dass sich die Malerinnen über E-Mail die Bilder zuschicken und sich gegenseitig austauschen. Das hat sehr gut funktioniert. José Kamper sendete den Malerinnen eine Aufgabenstellung zu. Nachdem sie die fertigen Bilder per Mail zugeschickt bekam, hat sie Ratschläge und kleine Tipps zurückgemeldet, die dann wieder in die Bilder eingearbeitet wurden. So fand trotz Corona-Krise ein reger Austausch im Offenen Malkreis statt.

Mund-Nasen-Schutzmasken vom Tauschring

Überaus aktiv war auch der Tauschring Kempen und stellte mit einem NäherInnenkreis unzählige Mund-Nasen-Bedeckungen her, die an unterschiedliche Einrichtungen in Kempen verteilt wurden. Um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern, werden die selbstgenähten Masken seit April kostenlos jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr an einem Stand vor dem Quartiersbüro am Concordienplatz 7 an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Die Kommunikation wurde über regelmäßige Telefonate und Skype-Treffen sichergestellt. Über diesen Kommunikationskanal haben sich noch weitere Gruppen ausgetauscht: QwiK – die Interessengemeinschaft Quartier Wohnen in Kempen und die Internet-Redaktion konnten ihre inhaltliche Arbeit aufrechterhalten.

Nur die Freizeitangebote, die zwingend einen direkten Kontakt voraussetzten, mussten abgesagt werden, wie z.B. die Hagelkreuz-Biker, Kegeln, Wandern oder auch das Bewegungsangebot Senioren in Bewegung.

Urban Gardening

Das allerneueste Projekt Urban Gardening im Hagelkreuz hatte natürlich auch mit der Corona-Krise zu kämpfen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnten erste Arbeiten in der Freifläche erst im Mai stattfinden. Trotzdem sind die Hochbeete an der Nansenstraße noch rechtzeitig aufgestellt und bepflanzt worden. Tomaten, Zucchini, Paprika, Kartoffeln, Kohlrabi, Salate, Gurken und viele andere Nutzpflanzen sind schon den Weg vom Hochbeet auf den Teller gegangen und haben vorzüglich gemundet. Mittlerweile gibt es für die kleinen Gärtner*innen einen Sandkasten. Der Bürgerverein Hagelkreuz hat den Spielesand dafür gespendet. An dieser Stelle herzlichen Dank für den Spielespaß für die Kleinen.

Lockerung der Kontaktbeschränkungen

Die Kontaktbeschränkungen sind gelockert worden, sodass sich auch die Freizeitgruppen wieder treffen können. Den Anfang haben im Juni die Hagelkreuz-Biker gemacht und auch das Café Wackelkontakt öffnete seine Pforten wieder für reparaturbedürftige Kleingeräte. Die Wanderung am 15. August 2020 musste wegen der tropischen Hitzewelle (38°C) abgesagt werden.

Mittlerweile sind die meisten Aktivitäten wieder im Rahmen der Sicherheitsvorkehrungen gestartet. Bleibt zu hoffen, dass die Infektionszahlen nicht weiter steigen…

Forum Hagelkreuz startet wieder

Auch das Forum Hagelkreuz soll am 7. September 2020, um 17 Uhr im Pfarrheim Christ-König erstmals seit der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt, daher bitte verbindlich per Mail unter ingo.behr@kempen.de oder telefonisch unter 02152 – 4201 anmelden. Vielen Dank. ib

Wir freuen uns auf und über das Wiedersehen.