Fehlender Buch-Nachschub in der Schmökerbude

Foto Schmökerbude OsternSeit vier Jahren erfreut sich die öffentliche und freie Buchausleihe auf dem Concordienplatz großer Beliebtheit und die Druckwerke wandern von Hand zu Hand. Erstmals stockt leicht der Bücherzulauf und das ehrenamtliche Betreuerteam der grünen Telefonzelle wirbt um Literatur-Nachschub.

Das Prinzip der Telefonzellen-Bücherecke ist einfach: Wer in der Telefonzelle stöbert und ein interessantes Buch findet, kann es mitnehmen; wer Bücher übrig hat, bringt sie jeden zweiten und vierten Samstag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr dem Schmökerbuden-Team in das Quartiersbüro. So entsteht durch kostenfreies Geben und Nehmen ein reger Austausch im Hagelkreuz.

Bisher hat der Austausch gut funktioniert. In den letzten Wochen hat sich das Zwischenlager jedoch etwas geleert und das Team kann nicht attraktiv genug auffüllen. Daher die Bitte an die Schmökerbuden-Nutzerinnen und -Nutzer im eigenen Bücherschrank spannende Fantasy-Geschichten, interessante Romane oder tolle Krimis und lustige Kinderbücher auszusortieren und an die Schmökerbude weiterzugeben. Schließlich kann ein Buch den Leser um die ganze Welt führen, man muss es dafür nur aufschlagen und es entstehen die besten Reisen im Kopf. Das meinen jedenfalls die Schmökerbuden-Damen, die alle selbst gern lesen.

Und für Verblüffung und Überraschungen sorgen die Damen auch immer wieder: Denn wer zu Ostern ein Buch ausgeliehen hatte, wurde beim Aussuchen seiner Lektüre mit einem liebevoll verpackten Buch samt Osterei überrascht: So haben die Bücherwürmer-Kümmerinnen die großen und kleinen Leser verblüfft. Stöbern Sie doch mal, vielleicht erleben Sie auch mal eine Überraschung.

Sachbücher, Zeitschriften, religiöse oder politische Bücher können leider nicht angenommen werden. rs