Besuch der Freilichtbühne in Freudenberg

P1010177

Am 10. August war als krönender Abschluss unserer Veranstaltungen zum 20 jährigen Jubiläum der Seniorenhilfe ein Besuch in der Freilichtbühne in Freudenberg angesetzt. 15 Damen aus unserem Verein (es war leider kein Herr dem Aufruf gefolgt) versammelten sich zur Nachmittagsvorstellung. Susanne Müller und Doris Theis hatten die Karten vorbestellt, sodass wir uns nicht lange an der Kasse anstellen mussten. Das Wetter meinte es gut mit uns, obwohl es morgens noch geregnet hatte. Den Himmel bedeckten nur wenige Wolken und auch die Sonne ließ sich ein paar mal sehen. Leider war es sehr kühl – viel zu kalt für die Jahreszeit. Vorsorglich hatten wir uns warm angezogen. Einige hatten Kissen für den Rücken oder auch eine Decke für die Knie mitgebracht. Das war gut so, denn die Bühne liegt im Steinbruch, in dem es schon von Natur aus kühl ist.

P1010168

Als die Vorstellung begann, betrat einer der Mitwirkenden die Bühne, um die Gäste zu begrüßen und einige Verhaltensregeln zu geben. Er fragte: „ sind Mitglieder des Vereins Seniorenhilfe aus Siegen hier?“ Wir waren überrascht und meldeten uns. „Sie feiern in diesem Jahr Ihr 20 jähriges Jubiläum“ sagte er, „und dazu gratulieren wir Ihnen herzlich.“ Es erhob sich ein großer Applaus, über den wir uns sehr gefreut haben. Den Tipp hatte er von Doris Theis, deren Sohn zum Ensemble der Bühne gehört.

 

P1010181

Auf dem Programm stand „der Vogelhändler“. Man hatte die Operette in ein Theaterstück verwandelt, ohne die altbekannten Melodien zu vernachlässigen. Es war sehr amüsant und verwickelt und wir staunten über die wunderschönen Kostüme, die im Lauf des Jahres immer für das jeweilige Programm angefertigt werden. Und dann die Leistung der Darsteller! Man muss bedenken, dass sie alle Laien sind und einem Beruf nachgehen! Ein großartige Leistung. Die wurde dann aber auch am Ende der Vorstellung mit einem Riesenapplaus gewürdigt und wir gingen zufrieden mit dem schönen Nachmittag nach Hause. Leider ist es immer schwierig, mit dem Auto weg zu kommen, weil viele Busse da sind, die die Straße vom Parkplatz blockieren. Aber wir kennen das seit Jahren und nehmen es immer wieder mehr oder weniger gerne in Kauf.

Bericht: Renate Scheerer
Fotos: Seniorenhilfe

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen