Selbstverteidigung

Sportgruppe

Angefangen hat alles vor nunmehr 5 Jahren. „Senioren wehren sich“, so lautete damals die Ankündigung zu einem zunächst auf 3 Monate angelegten Kurs, und eine kleine Zahl von Seniorinnen und Senioren war dieser Einladung gefolgt. Schon bald bekamen die Teilnehmer Lust auf mehr. Rasch entwickelte sich eine zweistellige Teilnehmerzahl, die heute noch mit Erfolg und Elan bei der Sache ist. Dies ist besonders der facettenreichen, anschaulichen und methodisch geschickten Trainingsleitung von Andy Holz zu verdanken, welcher seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich von Personenschutz , Personal Training und Selbstverteidigung gezielt und adressatenbezogen auf die Vertreter der dritten Generation überträgt.

So vermittelt er den Teilnehmern, wie man seine eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzt, Gefahrensituationen frühzeitig erkennt und je nach Situation flexibel reagiert, ohne sich dabei leichtfertig zu übernehmen. „Die beste Selbstverteidigung ist diejenige,welche erst gar nicht stattfinden muss“, dies ist sein zentraler Grundsatz. So ist es angebracht, Gefahrensituationen und Provokationen auf der Straße möglichst zu vermeiden sowie Hinterhalte rechtzeitig zu erkennen. Überzeugend aufrechte Haltung, feste Stimme – Anrede stets in der Sie-Form – sowie beschwichtigende Handhaltung reichen bereits in vielen Fällen aus, um Eskalation zu vermeiden.

Nicht immer ist es jedoch damit getan, und so kommt es dann auf die rasche und wirkungsvolle Abwehr und Gegenwehr an. Meistens rechnen die Angreifer, welche in der Regel nur ein hilfloses Opfer suchen, nicht mit der Wehrhaftigkeit des vermeintlich Schwachen. Erfolgreiche Ab- und Gegenwehr wird sich womöglich herumsprechen und derartige Schläger von künftigem Tun abschrecken.

Dieser Selbstverteidigungskurs ist jederzeit offen für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse. „Die Mischung macht es, wir alle können von einander lernen und unterstützen uns gegenseitig. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen von den Fortgeschrittenen ,und diese verbessern und verfeinern ihre bisherigen Fertigkeiten“, so Andy Holz.

Auch der gesellige Teil kommt auf seine Kosten. In gewissen Abständen treffen sich die Kursteilnehmer mit ihrem Großmeister zum gemeinsamen Abendessen in lockerer und heiterer Atmosphäre.

Quelle: Seniorenbeirat Siegen

Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag um 9.30 Uhr
im Haus Herbstzeitlos, Marienborner Str. 151, 57074 Siegen

Interessente können wie folgt Kontakt aufnehmen:
Andreas Holz 0160 – 830 18 67 oder www.sensei-sports.de
oder: Geschäftsstelle des Seniorenbeirates der Stadt Siegen 0271 – 40 42 202

 

Print Friendly, PDF & Email