Eröffnungsankündigung

Nach der 50plus-Konferenz im Oktober letzten Jahres, an der 120 Bürger und Bürgerinnen teilgenommen hatten, hatte sich ein Runder Tisch Netzwerk Geisbruch gegründet. Die gut zwanzig Teilnehmenden dieses Runden Tisches stehen nun kurz davor, ein erstes Vorhaben zu verwirklichen. Was im Geisbruch fehlt, ist eine Anlaufstelle für Ältere; darauf hatten schon viele TeilnehmerInnen an der 50plus-Konferenz hingewiesen. Ein Treffpunkt, von dem aus gemeinsame Aktivitäten geplant werden können, an dem Informationen zu unterschiedlichsten Interessen und Anliegen von älteren Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil ausgetauscht werden und ganz praktische Hilfe und Unterstützung geleistet werden kann. Dieser Ort ist nun gefunden. Ab April stellt die Evangelische Kirchengemeinde einen Raum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Geisbruchstrasse für die Initiative zur Verfügung.

An fünf Vormittagen von Montag bis Freitag wollen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Runden Tisches in der Zeit von 9 bis 12 Uhr den Ka-Li-Geisbruchtreff 50plus öffnen.

Nachbarschaftshilfe und das Knüpfen sozialer Netze ist das Programm:

Wer sucht Gleichgesinnte für eine bestimmte Freizeitaktivität?
Wer braucht einen Fahrdienst, um eine Theaterveranstaltung besuchen zu können?
Wer möchte sich einfach zu einem gemütlichen Beisammensein verabreden?
Und umgekehrt, wer bietet seine Unterstützung an, um eine gemeinsame Radtour zu organisieren, übernimmt einen Fahrdienst oder lädt jemanden zum Mittagessen ein?
Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es, wenn das Leben in der eigenen Wohnung beschwerlich wird?
Wo finden pflegende Angehörige Hilfe?

Darüber hinaus gibt es ein ganz besonderes Angebot: An einzelnen Vormittagen werden kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um Tipps und Ratschläge zum Umgang mit dem Computer weiterzugeben. Hierfür werden auch Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt hat sich eine kleine Gruppe den Aufbau einer Internetseite „Ka-Li50Plus.de“ vorgenommen, um auch mit Hilfe des Internets interessante Informationen für alle zugänglich zu machen.

Beim Letzten Vorbereitungstreffen waren Bürgermeister Dr. Landscheidt und der Erste Beigeordnete, Dr. Müllmann, zu Gast. Beide haben sich im Namen der Stadt Kamp-Lintfort für das große bürgerschaftliche Engagement bedankt und ihre Unterstützung für die nächsten Schritte zugesagt. Die Lebenssituation Älterer und damit auch die Altenhilfeplanung gehören zukünftig zu den entscheidenden Politik- und Gestaltungsaufgaben der Stadt, betonte Dr. Landscheidt. Gerade in diesem Zusammenhang sind Politik und Verwaltung auf eine breite aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Es geht nicht darum, immer neue Angebote zu entwickeln, sondern umgekehrt die selbst organisierten Aktivitäten der Älteren zu unterstützen.

Sie sehen also, es ist etwas in Bewegung gekommen. Die Initiatoren des Ka-Li-Geisbruchtreff 50plus freuen sich über eine rege Resonanz auf die Eröffnung. Auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind gern gesehen. Mit dieser Initiative wird ein weiterer Baustein für die Entwicklung neuer nachbarschaftlicher Kontakte gelegt. Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind oder einfach noch Fragen haben, können Sie sich gern bei Herrn Rolf Mohr, Ferdinantenstr. 239, Tel. 02842-9030464 oder Herrn Jürgen Moser, Landwehrweg 14k, Tel. 015777869025 melden.

Und nicht vergessen: Eröffnung ist am Dienstag, 1. April 2008, 9:00 bis 13:00 Uhr. Vielleicht schauen Sie mal vorbei!

Verfasser: Dieter Zisenis – Altenhilfeplanung

 << zurück >>

Print Friendly, PDF & Email
Rolf Mohr

Letzte Artikel von Rolf Mohr (Alle anzeigen)

Liebe Besucher/innen,

in der Urlaubszeit vom 13.07.2019 bis 29.08.2019 fällt auch der Geisbruchtreff aus. Wir starten dann wieder am Freitag, dem 30.08.2019.

Google Picasa eingestellt – Die besten Alternativen zur Fotoverwaltung
Krypto-Trojaner Locky: Was tun gegen den Windows-Schädling?
ACHTUNG!
Neue Telefonnummern unseres Ansprech-Partners
Rolf: 0 162-9 30 22 28

BSI-Sicherheitstest: Prüft, ob die eigene Mail-Adresse gehackt wurde!

Wichtige Einstellungen für Facebook-Nutzer gibt es HIER!

baustelle

ACHTUNG – ACHTUNG
Diese Webseite ist zur Zeit FEHLERHAFT! Wir bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben!

Vorläufig kommt man
HIER ZU DEN BILDERGALERIEN!

Der „Ka-Li 50plus Geisbruch Gruppentreff“ ist vom 21.12.2019 bis einschließlich 5.1.2020 geschlossen!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr alles Gute, Glück und Gesundheit …

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: