Die Kölner Rheinseilbahn

Adenauer bei der Eröffnung der Seilbahn (Foto: Wirtz)
Adenauer bei der Eröffnung der Seilbahn (Foto: Wirtz)

Am 26.4.1957 – also vor 60 Jahren – wurde die Kölner Rheinseilbahn eröffnet. Sie sollte eine Verbindung zwischen der Bundesgartenschau, dem Zoo und der Flora darstellen. Einer der ersten Besucher war der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer, der die Bahn einweihte.

Eigentlich war die Bahn nur für die Zeit der Bundesgartenschau 1957 in Köln geplant, wurde aber wegen des großen Zuspruchs verlängert. 1963 wurde sie vorübergehend wegen des Baus der Zoobrücke niedergelegt und am 26.8.1966 wieder eröffnet. Sie wurde gleichzeitig auf 935 Meter verlängert. Nun führt sie nicht mehr nur über den Rhein, sondern überquert auch gleichzeitig die neue Zoobrücke, weswegen viele Sachverständige meinten, die Autofahrer könnten abgelenkt werden.

Bis zum 21.10.2014 fuhr die Seilbahn unfallfrei. Ein Sturm verhakte an diesem Tag die Seile und sechs Personen mussten durch die Höhenrettung der Feuerwehr befreit werden.

Seither fährt die Seilbahn wieder zur Saison jeweils von März bis Oktober eines jeden Jahres und ist ein beliebter Publikumsmagnet, der am 30.10.2016 mit dem Mercurius-Preis zur Förderung des Tourismus ausgezeichnet wurde.

Text und Bilder: Joachim Brokmeier

N. Mark

Schreiben Sie einen Kommentar