Für Leseratten und Bücherwürmer

Sie lesen gerne und viel? Möchten aber nicht ständig neue Bücher kaufen? Dann ist die Bücherei auf dem Gelände der Sozial-Betriebe-Köln an der Boltensternstraße genau das Richtige für Sie!

Im Untergeschoss von P 8, wo sich u.a. die Physikalische Therapie-Abteilung und das Fitness-Stu­dio befinden, werden Sie im Raum U 07 fündig! Hier treffen Sie auf hilfsbereite, freundliche Da­men, die Sie – wenn Sie das wollen – mit viel Geduld bei der richtigen Auswahl der vielen Bücher beraten oder Ihnen auch einfach nur zuhören. Ansonsten können Sie nach Lust und Laune stö­bern, bis Sie das gefunden haben, wonach Sie suchten!

Die zur Zeit sechs Ehrenamtlerinnen sind für Sie da und zwar dienstags und donnerstags von 9:00 – 11:00 Uhr. (Abweichungen werden im grünen Heftchen mitgeteilt).

Interessant zu wissen ist, dass es diese Bücherei bereits seit 1928/29 in den Riehler Heimstätten gibt. Im Februar 1964 wurde diese heimeigene Bücherei aufgelöst und als „Altenbücherei“ im Neu­en Klubhaus (im heutigen Festsaal) eröffnet.1994 schloss die Stadt Köln die inzwischen städtisch gewordene Bücherei und übergab an die 6000 Bücher und (damals noch) Hörkassetten an die Riehler Heimstätten.

Der derzeitige Bestand umfasst aufgrund der kleineren Räumlichkeiten immerhin ca. 3000 Bücher, aber auch Besonderheiten wie Hörbücher, Musik-CD’s sowie eine stattliche Anzahl von Büchern in Großschrift. Sie werden hier ein großes Spektrum vorfinden: außer Belletristik (unterhaltsame Ro­mane bis klassische Literatur), viele Krimis, Reise- und Erlebnisberichte, auch Bildbände und so­gar Atlanten.

Die Ausleihfristen sind im Gegensatz zu den Städtischen Büchereien unbegrenzt und das Auslei­hen kostenlos.

Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten bieten die „Bücher-Damen“ zusätzlich eine Art Flohmarkt auf Oster- und Weihnachtsbasaren sowie auf dem Anna-Fest (Sommerfest der SBK) an. Hier werden meist dop­pelt vorhandene Bücher preiswert ab 50 Cent angeboten, aber auch Bücher in liebevoll eingebun­denen Überraschungspäckchen, die besonders beliebt und für höchstens 2,50 € zu erwerben sind. Der Erlös hierbei bleibt stets bei der SBK.

Sie können auch neben dem Ausleihen von Büchern Ihre eigenen spenden, wegen des Platzman­gels werden aber bevorzugt Taschenbücher entgegengenommen.

Übrigens bestücken die „Bücher-Damen“ auch das Tauschregal im Seniorentreff, das inzwischen sehr beliebt bei den Lesern geworden ist.

Zum Schluss: Die Bücherei wird nicht nur von den SBK-Bewohnern und Bewohnerinnen fleißig be­sucht, sondern auch seit längerem sehr gerne von Riehlern und Riehlerinnen benutzt sowie von Interessierten aus der Umgebung. Und vielleicht in Zukunft auch von Ihnen?

U. Sommer

Schreiben Sie einen Kommentar