Riehler Geschichte: Der Engelbertbau

Statue St. Engelbert
Statue St. Engelbert (Sammlung Brokmeier)

Auf dem Eckgrundstück Stammheimer Str. 98 und Riehler Gürtel 2 – 4 wurde 1898 die erste Riehler Kirche „St. Engelbert“ errichtet, nachdem der Fabrikant Hilgers der Gemeinde das Grundstück geschenkt hatte. Bald war diese Kirche für die stark wachsende katholische Gemeinde Riehl zu klein, weshalb 1931/32 die neue St. Engelbert Kirche an der Ecke Riehler Gürtel / Garthestraße errichtet wurde.

Die alte Kirche hatte nun keine Bedeutung mehr für die Gemeinde. Sie wurde entweiht und Herr Nikolaus Hansen übernahm den Kirchenbau und das Pfarrhaus. Er richtete hier eine Schreinerei ein, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Auf dem enttrümmerten Gelände entstand nach dem Krieg ein Wohnhaus, der “Engelbertbau“. Das Gebäude wurde am 16.8.1953 geweiht. Heute befinden sich hier Geschäfte (z.B. Metzgerei, Bestatter usw.) und Wohnungen.

Eine von dem Düsseldorfer Bildhauer Karl-Heinz Klein geschaffene Skulptur an der Hauswand zum Riehler Plätzchen erinnert noch heute an die alte Kirche.

(Text und Grafiken:  Sammlung Joachim Brokmeier)

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar