Nostalgisches im Veedel

Wer aufmerksam durch die Stammheimer Straße zwischen Flora und Riehler Gürtel geht, hat sie vielleicht schon einmal an einigen Häusern entdeckt – antike gusseiserne Haken, an deren einstige Funktion sich wohl nur noch alteingesessene Riehler Bewohner erinnern. Es sind Reste der Oberleitungshalterungen und Erinnerungen an die einstige Straßenbahnlinie 14, der ehemaligen Pferdebahnlinie, die ursprünglich vom Dom bis zum Zoo führte. Das Archiv des verstorbenen Stadtteil-Historikers Karl-Heinz Klein enthält nähere Details:

„Die Linie 14 war die Uferbahn, die der Pferdebahn vom Dom zu Zoo/Flora entstammt. Am 15. Oktober 1901 wurde sie auf elektrischen Betrieb umgestellt und führte vom Dom über das Kaiser-Friedrich-Ufer (heute: Konrad-Adenauer-Ufer), Niederländer Ufer, Frohngasse zum Zoo.“ Ab dem 1. Mai 1903 verkehrte die „Elektrische“ dann schon ab Rodenkirchen. Am 20. April 1924 wurde der verlängerte Streckenabschnitt vom Zoo über die Stammheimer Straße bis zur Wendeschleife am sogenannten Riehler Plätzchen zwischen Pionierstraße und Riehler Gürtel in Betrieb genommen.

Am 4. Januar 1954 dann das Aus für die Linie 14. Gleichzeitig wurde die Gleisstrecke Stammheimer Straße aufgegeben. Nur noch die übrig gebliebenen Haken an den Häusern erinnern an 30 Jahre Straßenbahn direkt durch Riehl.

A. Krick

1 Gedanke zu „Nostalgisches im Veedel“

  1. Das ist ein interessanter Bericht. Grund für mich, mich noch besser umzuschauen, als ich es bisher schon tue. Ich stelle mir schöne vergangene Zeiten vor!

    Danke.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar