Riehler Geschichte: Der Monheimer Hof schließt

Alte Riehler erinnern sich noch gerne an die Eckkneipe an der Riehler Straße, Ecke Boltensternstraße.

Am 4.8.2012 schloss Herr Kreutz aus gesundheitlichen Gründen für immer die Türen seiner Gaststätte Monheimer Hof. Diese war eines der ältesten Gasthäuser von Riehl.

1873 wird Gottfried Meiss im Kölner Adressbuch als Gastwirt unter der Anschrift Riehl 54 b erwähnt. 1875 ist erstmalig der Name der Gaststätte „Zum deutschen Kaiser“ belegt, und ab 1885 führt die Familie Meiss das Gasthaus.

Innenansicht der Gaststätte Schäfer
Gaststätte Schäfer

In den Jahren 1887 bis 1889 wurden einige Räume der Wirtschaft als Schule für die kleineren Kinder von Riehl bis zum Bau des Schulgebäudes an der Stammheimer Straße genutzt.

1937 übernahm Jakob Schäfer das Restaurant und führte es durch die Kriegszeit. Nach mehrfachem Besitzerwechsel übernahm am 26.2.1981 Herr Heinz-Jürgen Kreutz das Haus und verwandelte es durch geschickte Geschäftsführung zu einer über Riehl hinaus beliebten Kultkneipe, die durch „Engtanz-Feten“ oder „Blues Session“ vor allem ein jüngeres Publikum ansprach. Beliebt war auch bei den Gästen der Bier- und Wintergarten.

Gaststätte Monheimer Hof vor dem Abbruch
Monheimer Hof vor dem Abbruch

Die Gaststätte wurde endgültig zum 4.8.2012 geschlossen. An dieser Stelle wurde inzwischen ein Neubau mit Wohnungen und Büros errichtet. So hatte Riehl eine weitere Traditionsgaststätte verloren und auch das wohl älteste Gebäude von Riehl, wenn man von Zoo und Flora absieht.

(Alle Fotos aus Sammlung J.Brokmeier)

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

2 Gedanken zu „Riehler Geschichte: Der Monheimer Hof schließt“

  1. Im Kaminzimmer des Monheimer Hofes haben wir in 80er Jahren Schach gespielt. Dort sollen auch 1873 die ersten Schueler in die Elementarschule gegangen sein, bevor sie zum Beuelsweg eingeschult wurden. Zum Deutschen Kaiser mit Pferdetraenke gab es auch auf der Stammheimer Str. 105 bis 107 gegeben haben. Unter den erworben en Bildern gab es davon ein Bild mit Fronleichnamsprozession davor oder daneben.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar