Gemeinsam das persönliche Netzwerk ausbauen

Die Gründe, die vielfältigen Freizeitangebot für Senior*innen zu meiden und neuen Kontakten aus dem Weg zu gehen sind vielfältig: vielleicht kennt man dort niemanden und die erste Kontaktaufnahme fällt schwer, vielleicht fühlt man sich noch zu jung und möchte nicht zu den Alten zählen, vielleicht fällt einem aber auch einfach inzwischen das Gehen schwer oder das nachlassende Hörvermögen ist unangenehm – alles gute Gründe, den normalen Alltag dem Unbekannten vorzuziehen!

Die Gründe, etwas Neues zu wagen, sich neues Wissen anzueignen und, vorallem, neue Kontakte zu knüpfen sollten jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden. Jeder weiß, dass das persönliche Netzwerk einem im Berufsleben großen Nutzen bringen kann. Im privaten Bereich wird dieser Aspekt, anders als zum Beispiel die finanzielle Altersvorsorge, oft vernachlässigt. Dabei ist die soziale Vorsorge mindestens genauso wichtig. Durch regelmäßige Kontakte zu anderen Menschen bleibt man aktiv. Man hat das Gefühl geschätzt und gebraucht zu werden, was sich nachweislich positiv auf die Gesundheit und Selbstständigkeit auswirkt. Bei gemeinschaftlichen Aktivitäten können das eigene Wissen sowie Erfahrungen eingebracht und so das Selbstwertgefühl gestärkt werden – ein Gewinn für alle!

Gerade in Großstädten wie Köln sind nachbarschaftliche Netzwerke keine Selbstverständlichkeit mehr und wurden in vielen Stadtteilen durch Anonymität abgelöst. Das Programm der SeniorenNetzwerke der Stadt Köln versucht hier eine Hilfestellung zu geben. Hauptamtliche Mitarbeiter helfen bei der anfänglichen Netzwerkbildung und versuchen, Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen. Wichtig dabei ist, dass die beteiligten Senior*innen die Themen festlegen. Angebote werden nicht vorgegeben, sondern durch die Teilnehmer*innen selbst bestimmt. Die Koordinator*innen stehen lediglich unterstützend zur Seite.

Auch in Riehl gibt es seit Kurzem ein SeniorenNetzwerk, das an den Seniorentreff der Sozial-Betriebe-Köln angegliedert ist. Bei einem Netzwerk-Treffen am Mittwoch, den 17. April um 15 Uhr im “Großen Konferenzraum” soll der Netzwerk-Gedanke diskutiert und erste Ideen für gemeinschaftliche Aktivitäten gesammelt werden.

Jeder ist willkommen, einfach mal vorbeizuschauen, sich und seine Ideen einzubringen und vielleicht auch direkt den einen oder anderen ganz persönlichen Kontakt zu knüpfen!

N. Mark

3 Gedanken zu „Gemeinsam das persönliche Netzwerk ausbauen“

  1. Das ist wirklich eine tolle Sache für Seniorinnen und Senioren in unserem Riehl. Ich freue mich darauf, neue Menschen kennen zu lernen. 🙂

    Antworten
  2. Da bin ich nun 1 Monat zu spät. Gibt es Erkenntnisse aus dem Treffen? An Ideen mangelt es bestimmt nicht – gibt es einen Termin, an dem ich teilnehmen kann?
    ________________________________________
    Habe leider kein Heftchen für den Mai erhalten. Die tgl. Termin kann ich hier ja abrufen – manchmal ist das leider zu spät.
    Freu mich auf eine Antwort.

    Antworten
    • Hallo!
      Das Treffen fand bereits 2019 statt – Sie haben es also mehr als nur knapp verpasst! 😉
      Demnächst wird es aber wieder Planungstreffen des Netzwerks geben.
      Das Monatsprogramm erhalten Sie auch an der Pforte, im Festsaal (Flyer-Ständer im Foyer) und direkt im Riehler Treff. Außerdem können Sie es auf der Startseite unserer Homepage oben rechts herunterladen.
      Herzliche Grüße
      Natascha Mark

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar