Die Riehler Heimstätten vor 1945

Im Monat Oktober werden im Waagehaus an der Hertha-Kraus-Straße einige Bilder aus der Sammlung Brokmeier zu sehen sein, die die Riehler Heimstätten vor 1945 – also vor der Zerstörung – zeigen.

Eine Luftaufnahme in Richtung Rhein lässt die Größe der Einrichtung und die gestaltete Grünanlage erkennen. Die verschiedene Pforten für die jeweiligen Bereiche regelten den Zugang für die Bewohner und Besucher. Auf der mittleren Tafel sind die drei Bereiche wie Wohnstift, Pflegeheim und Versorgungsheim zu sehen.

Natürlich wurden auch damals seelsorgerische und kulturelle Betreuungen angeboten. Eine Innenansicht der katholischen Kirche im ehemaligen Schwesternhaus, ein Bild vom Konzertplatz und das Gartenzimmer im alten Klubhaus vermitteln hier einen Eindruck.

 

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar