Riehler Straßennamen kurz erklärt

Manche Straßennamen in Riehl sind selbsterklärend wie die Straße Am Botanischen Garten, die östlich des Parks verläuft. Bei anderen stellt sich die Frage: Wer oder was war der Namengeber? Wie bei der Sprengelstraße. Die Sprengelstraße beginnt am Riehler Gürtel und endet an der Barbarastraße. Benannt ist sie nach Christian Conrad Sprengel (1750-1816), Theologe, Botaniker und Naturkundler. Er erforschte die Bestäubung von Blüten sowie die Wechselbeziehungen von Pflanzen und Insekten. Mit seinem 1793 erschienenen Werk „Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen“ galt er als der Begründer der modernen Blütenökologie.

A. Krick

Jahrgang 1955, lebt seit 1999 in Riehl, verheiratet, als Journalistin freiberuflich seit 1998 für verschiedene Redaktionen und Institutionen tätig, hat 2011 die Website dein-riehl.de an den Start gebracht, organisiert seit 2012 eine jährliche Ausstellung Riehler Künstlerinnen und Künstler, war einige Jahre in der RIG im Vorstand aktiv.

Schreiben Sie einen Kommentar