Riehler Straßennamen kurz erklärt

Manche Straßennamen in Riehl sind selbsterklärend wie der Niehler Gürtel, benannt nach dem Stadtteil nördlich von Riehl. Bei anderen stellt sich die Frage: Wer oder was war der Namengeber? Wie bei der Garthestraße.Die Garthestraße beginnt an der Johannes-Müller-Straße und endet am Riehler Tal. Dr. Johann Caspar Garthe (1796-1876) war Lehrer und Naturforscher. 1831 kam er nach Köln und lehrte Physik und Chemie an einer „Höheren Bürgerschule“.

Auf seine Anregung schlossen sich wohlhabende und tierliebe Bürger der Stadt zu einer Aktiengesellschaft zusammen, die am 22. Juli 1860 den Zoologischen Garten Köln gründete. Noch heute erinnert ein Denkmal im Zoo an ihn.

A. Krick

Jahrgang 1955, lebt seit 1999 in Riehl, verheiratet, als Journalistin freiberuflich seit 1998 für verschiedene Redaktionen und Institutionen tätig, hat 2011 die Website dein-riehl.de an den Start gebracht, organisiert seit 2012 eine jährliche Ausstellung Riehler Künstlerinnen und Künstler, war einige Jahre in der RIG im Vorstand aktiv.

Schreiben Sie einen Kommentar