Alte Ansichtskarten erzählen – Teil 2

Zusammen mit Joachim Brokmeier hat Silberdistel TV die Serie „Ansichtskarten – die Geschichte von Riehl“ produziert. Der Hobby-Historiker und Riehl-Kenner Brokmeier gibt dabei Einblicke in seine umfangreiche Sammlung historischer Ansichtskarten und erläutert anhand dieser in jeder Folge einen Aspekt der Geschichte des Kölner Stadtteils Riehl.

Teil 2 – Straßenansichten: Die Stammheimer Straße mit den vielen Geschäften ist sicherlich auch über Riehl hinaus als Zentrum des Stadtteils bekannt. Die Straße Am Botanischen Garten ist dagegen eine beliebte Wohnstraße mit ihren Villen, die teilweise für die englischen Besatzungskräfte gebaut wurden. Aber auch wohlhabende Kölner ließen sich in den 1920er Jahren hier nieder.

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar