Alte Ansichtskarten erzählen – Teil 8

Zusammen mit Joachim Brokmeier hat Silberdistel TV die Serie „Ansichtskarten – die Geschichte von Riehl“ produziert. Der Hobby-Historiker und Riehl-Kenner Brokmeier gibt dabei Einblicke in seine umfangreiche Sammlung historischer Ansichtskarten und erläutert anhand dieser in jeder Folge einen Aspekt der Geschichte des Kölner Stadtteils Riehl.

Teil 8 – Die Flora: Durch den Bau des Kölner Bahnhofs musste der Botanische Garten in Köln geschlossen werden und ein neuer Standort wurde neben dem Zoogelände in Riehl gefunden. 1864 konnten die Gartenanlage und auch das Festhaus eröffnet werden, das auch Palmenhaus oder Wintergarten genannt wurde. Der Eintritt war sehr teuer, so dass bestimmte Gesellschaftsschichten unter sich blieben. 1920 wurde die Flora mit dem dahinterliegenden Botanischen Garten verbunden und auf das Eintrittsgeld wurde verzichtet. Die erheblichen Kriegsschäden wurden zunächst provisorisch behoben und 2014 konnte das Festhaus denkmalgerecht in altem Glanz erstrahlen.

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar