Alltagshilfe aus dem Veedel – für das Veedel

Menschen mit Pflegegrad, Menschen mit ärztlicher Verordnung und werdende Mütter haben eines gemeinsam: Sie brauchen oftmals Unterstützung in Alltagsdingen. Und hier kommen die Veedelshelfer ins Spiel, ein junges Unternehmen, im September 2020 von Vater Lothar Harbers (62) und Sohn Pascal Harbers (30) gegründet und seit März diesen Jahres aktiv in den Veedeln der Stadt und im Kölner Umland. Das Unternehmer-Duo und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Hilfe im Haushalt an, Botengänge und Einkaufsservice sowie Betreuung im Alltag. Lothar Harbers bringt einschlägige berufliche Erfahrungen mit, für Sohn Pascal, der vorher bei mehreren Start up-Unternehmen gearbeitet hat, war es die Sinnfrage, sich beruflich neu zu orientieren: “Bei meinen Jobs habe ich mich immer öfter gefragt ‘warum mache ich das überhaupt und was macht das für einen Sinn?'”.

Die beiden haben einen besonderen Anspruch an ihre Dienstleistungen: “Wertschätzung ist das Schlüsselwort”, betont Pascal Harbers, Papa eines 9 Monate alten Sohnes. “Dabei versuchen wir, das Wohl der Mitarbeitenden wie der Kunden auf eine Stufe zu stellen.” Konkret heißt das für die Veedelshelfer, dass sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden, auf Wunsch in Teilzeit. Erfahrungen im Bereich Alltagshilfe oder Pflege sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. “Auch Quereinsteiger haben bei uns Chancen. Was wir erwarten, ist jede Menge Motivation, Empathie und Zuverlässigkeit. Im Gegenzug zertifizieren wir sie und bezahlen einen über dem Branchendurchschnitt liegenden Lohn.”

Die Vision der Harbers ist, “in jedem Veedel Menschen Hilfe an die Seite zu stellen”. Deshalb werden die Einsatzpläne im Idealfall so gestaltet, dass Menschen aus dem Veedel ihre hilfebedürftigen Nachbarn unterstützen. “Vernetzung untereinander” und “Anonymität aufbrechen” stehen an oberster Priorität.

Übrigens: Vielfach ist nicht bekannt, dass Pflege- und Krankenversicherungen diese Hilfe für Menschen mit Pflegegrad monatlich mit 125 Euro finanzieren. Für ein Beratungsgespräch können Sie Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr die Veedelshelfer telefonisch erreichen: 0221 292 10 231. Oder Sie schicken eine Mail: koeln@veedelshelfer.de. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.veedelshelfer.de

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar