Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Zwei Bücher über Bücher

Es ist die Zeit der Frankfurter Buchmesse, und aus diesem Anlass stelle ich hier einmal zwei Bücher über Bücher vor:

Petra Hartlieb, Meine wundervolle Buchhandlung

Die Geschichte einer Frau, die Knall auf Fall mit ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien kauft! Sie kündigt ihren Job, auch der Ehemann lässt sich auf das Abenteuer ein, und es geht los von Hamburg nach Wien.

Lebendig und humorvoll erzählt Hartlieb vom Auf und Ab des risikoreichen Unterfangens, von ihrer Begeisterung für Bücher, aber auch über die Schwierigkeiten, die sich in einer Buch“handlung“ ergeben. Es ist eben nicht alles so romantisch, wie sich manche Leute das Leben in einem Buchladen vorstellen.

Die SZ schreibt: „Eine Liebeserklärung an die Literatur, deren Autoren und an alle begeisterten Leser“.

DuMont Taschenbuch 2015 ISBN: 978-3-8321-6343-3, 9,99 €. In der Stadtbibliothek vorhanden

Burkhard Spinnen, Das Buch

Eine Hommage

mit Illustrationen von Line Hoven

Ein Buch, das mit Pferden beginnt, und man fragt sich: was soll das? Das aber dann schnell die Kurve kriegt und es durchaus eine Verbindung gibt vom Pferd zum Buch. Der Autor, mit mehreren Preisen für seine literarische Arbeit ausgezeichnet, lässt uns teilhaben an seiner Liebe zum gedruckten Buch. Er verteufelt die digitale Version eines Textes nicht, schreibt aber über all die wunderbaren und beglückenden Momente, die er mit bedrucktem Papier erlebt.

Es geht um große und kleine, richtige und falsche, um verliehene und verschenkte, verlorene und gefundene Bücher, um das Sammeln von Büchern und das Leben mit ihnen.“ (Klappentext)

Schöffling & Co. 2016, Hardcover, ISBN: 978-3-89561-046-2, 15 €. In der Stadtbibliothek vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar