Gaststätte Riehler Hof

Seit über 100 Jahren besteht durchgängig die Gaststätte Riehler Hof in der Stammheimer Straße 133, die bei ihrer Gründung im Jahr 1910 durch Herrn Heinrich Odenthal den Namen „Zum alten Veteran“ führte, sicherlich ein Bezug auf die beiden großen Riehler Kasernen in der Boltenstern- und Barbarastraße. Die Gaststätte wurde später auch gerne von den Bewohnern der Riehler Heimstätten besucht.

Das Gebäude überstand die Kriegseinwirkungen recht gut und bereits 1951 wird Franz Bock als Pächter verzeichnet.

Da die Gaststätte auch das Stammlokal für die 1952 gegründeten Riehler Schützen war, lag es nahe, dass der Schießstand in einem alten Keller des Hauses eingerichtet wurde. Offiziell wurde der Übungsraum der Schützen ab 1.5.1968 genutzt.

Nach einer längeren Renovierung öffnete Frau Helga Stember 1971 wieder die Türen für die Gäste.

Der Riehler Hof um 1965
Verlag Caster, Köln

Am 4.11.1983 erfolgte ein erneuter Pächterwechsel durch Herrn Detlef Walter und weitere Pächter*innen, bis 2016 Frau Marina Mijanic die Gaststätte übernahm und die Gäste nicht nur mit Getränken, sondern auch mit vielfältigen Speisen „Deutsch, Gut bürgerlich, Kroatisch, Mediterran, Saisonale Küche, Vegetarisch“ verwöhnt. Für die älteren Riehler*innen bietet die Gaststätte auch einen beliebten Mittagstisch.

Die Terrasse vor dem Haus wird im Sommer durch die Überdachung gerne von den Gästen angenommen.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar