Grips-Tipp Nr. 15

Unser Gehirn freut sich, wenn wir ihm etwas Neues präsentieren!

D.h. nicht in Routinen verfallen, sondern mal ab und an Dinge tun, die wir noch nicht oder selten gemacht haben.

Zur Abwechslung empfehle ich, einmal ein Hörspiel im Radio zu hören: z. B. der WDR oder Deutschlandradio bieten fast täglich die Gelegenheit dazu.

Einfach mal hinsetzen oder aufs Sofa legen, die Augen schließen, und einen eigenen Film im Kopf entstehen lassen. Ein ganz besonderes Vergnügen!

Bilder im Kopf entstehen auch beim Hören eines Hörbuchs, oft erhalten wir durch die Stimme des Vorlesers einen ganz anderen und neuen Eindruck als beim Lesen eines Buches.

Vielleicht hat die gerade beendete „lit.Cologne“ auch deshalb so viel Erfolg, weil sich Menschen einfach gern etwas vorlesen lassen…

Lassen Sie Ihre Bilder im Kopf von der Leine und hören Sie los!

Schreiben Sie einen Kommentar