Riehler Gaststätten – gestern und heute

Information zur Ausstellung im Monat Mai 2022 im Schaufenster des Malergeschäfts Lanz, Stammheimer Str. 100 in Köln-Riehl:

Riehl war für lange Jahre durch den Zoo, die Flora und den Luna Park der angesagte Vergnügungsort von Köln, in den am Wochenende viele Kölner*innen pilgerten. Auch die hier stationierten deutschen und englischen Soldaten in den beiden Kasernenanlagen nutzten das gastronomische Angebot. Man sollte nicht vergessen, dass die damals beengten Wohnverhältnisse eine verstärkte Nutzung der Gaststätten nach sich zog. All diese Bedingungen führten dazu, dass man über 70 Standorte der Gastronomie in Riehl nachweisen kann. Zum Vergleich: heute gibt es nur noch 14 Lokale. Natürlich haben die Gaststätten häufig die Namen und Besitzer*innen bzw. Pächter*innen gewechselt, so dass die Zahl der Gastwirt*innen in den vielen Jahren deutlich höher ist.

Durch den Abzug des Militärs und die Niederlegung des Vergnügungsparks ließ die Nachfrage deutlich nach. Auch durch bessere Wohnverhältnisse und andere Freizeitmöglichkeiten, z.B. Fernsehen, kann man bis heute ein Nachlassen des Interesses an Gaststätten erleben.

Viele Riehler*innen erinnern sich noch selbst oder durch Erzählungen an frühere Gaststätten. In dieser kleinen Ausstellung möchte ich einige Erinnerungen wach rufen.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar