Buchvorstellung: Familie ist nichts für Feiglinge

Immer mal wieder stellen wir auf daheim-in-riehl Bücher vor, unter anderem auch die des edigo Verlags. Das ist ein unabhängiger, im Jahr 2020 gegründeter Sachbuchverlag aus Köln, der aktuelle psychologische und gesellschaftspolitische Themen behandelt, neue Einblicke geben und Hintergrundwissen vermitteln möchte.

Heute ist es das Buch “Familie ist nichts für Feiglinge – Wie Familien sich neu erfinden können” von Malte Leyhausen.

Das Thema Familie lässt niemanden kalt. 93 Prozent der Deutschen geben an, dass für ihr seelisches Wohlbefinden die Familie sehr wichtig sei. Das Familienglück hängt für weit über die Hälfte der Befragten von diesen Faktoren ab: Gesundheit, Geborgenheit, Harmonie, gemeinsam verbrachte Zeit, Zufriedenheit und besondere Erlebnisse. Im Umkehrschluss gelten also Krankheit, Abgrenzung, Unzufriedenheit, Konflikte und Langeweile als großes Unglück. Was für ein Erwartungscocktail!

So sehr wir uns auch um das Wohl unserer Familie bemühen – Glücksgefühle und Momente der Wut, Ohnmacht und Verzweiflung bleiben zwei Seiten der gleichen Medaille. Der systemische Familientherapeut Malte Leyhausen bietet eine Alternative zu unrealistischen Patentrezepten für das Familienglück. Leserinnen und Leser erhalten mit diesem Buch vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie zu einem Blick hinter den Spiegel der eigenen Erwartungen eingeladen werden.

144 Seiten, Paperback ISBN 978-3-949104-07-7, 16,50 € | 13,99 € eBook

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar