Der Tipp zum Sonntag: Kultur, Konzert, Kino, Kunst & Co. Heute: Haus der Geschichte

Haus der Geschichte in Bonn

Gänsehaut beim Anblick eines Bootes, mit dem Menschen über das Mittelmeer geflohen sind; Trauer vor Trümmerteilen der Twin Towers; Nostalgie angesichts des legendären Käfers mit dem Brezelfenster und Jugenderinnerungen im Original-Kino und in einer Eisdiele aus den 1950er Jahren. Diese Zeitreise von 1945 bis heute können Sie im Haus der Geschichte in Bonn unternehmen. 7000 Exponate und über 120 Stunden Bild und Ton erwarten Sie auf 4000 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen.

Die Teilung Deutschlands, Wiederaufbau, Kalter Krieg und friedliche Revolution sind nur einige der Themen. Zu den Highlights gehört das Bundestagsgestühl, in dem Ausschnitte aus Bundestagsdebatten der 1950er Jahre ausgewählt werden können. Im “Wirtschaftswunder”-Kaufhaus wird Alltagsgeschichte lebendig und der Hippie-Bulli lässt die Zeit von “Love and Peace” zurückkehren.

Geöffnet ist das Haus der Geschichte Bonn, Willy-Brandt-Allee 14, Dienstag bis Freitag von 9-19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen mit der KVB-Linie 16 bis Haltestelle Heussallee/Museumsmeile oder ab Kölner Hauptbahnhof mit den Regionalbahnen RE5, RB26 und RB30 bis Haltestelle UN-Campus. Mehr Informationen unter www.hdg.de

A. Krick

2 Gedanken zu „Der Tipp zum Sonntag: Kultur, Konzert, Kino, Kunst & Co. Heute: Haus der Geschichte“

  1. Oh ja, da bin ich auch einmal gewesen, fand ich auch wunderschön, an Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich lebe nur noch in diesen Tag und diesen Moment.
    Die Erinnerung daran ist ab noch da und es hatte mich sehr beeindruckt.
    Steht auf meiner Liste…will da noch einmal hin bevor….

    Schönen Tag für Dich Alinda

    Antworten
    • Seit Mai letzten Jahres ist die Ausstellung viel größer und neu gestaltet worden. Noch beeindruckender als die kleinere, die ich vor ein paar Jahren mal besucht habe. Dir auch einen schönen Tag und genieße das Leben!

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar