Rheinuferbahn Endhaltestelle Riehl

1906 wurde die Rheinuferbahn auch für den Personenverkehr zwischen Köln und Bonn eröffnet Der ursprüngliche Endhaltepunkt war an der Hohenzollernbrücke.

Luftbild Rheinuferbahn Haltestelle Riehl Repro J. Brokmeier

Als 1929 die Mülheimer Brücke fertig gestellt wurde, erfolgte die Verlängerung der Strecke über die Rheinuferstraße bis zur Ecke Boltensternstraße / Riehler Straße. Teilweise wurden dafür die Gleise der Straßenbahn bis zur Tiergartenstraße genutzt.

Auf dem Luftbild kann man am unteren Bildrand den Haltepunkt an der Riehler Straße mit einigen Wagen der KBE erkennen.

Diese Strecke war aber nicht rentabel, so dass der Betrieb bereits am 8.10.1933 wieder eingestellt wurde. Die Rheinuferbahn fuhr dann nur noch bis 1945 zum Zoo. Da das Empfangsgebäude direkt am Schwimmbad Riehl lag, pachtete Herr Hufendieck das Gebäude und nutzte es als Gastronomiebetrieb für die Badegäste. Auf dem Luftbild des Schwimmbades aus den 1930er Jahren sieht man diese Gebäude am linken Bildrand.

Luftbild Schwimmbad Repro J. Brokmeier

Auch heute kann man, wenn man das Gelände des Artistikzentrums (TPZAK) betritt, auf der linken Seite das nunmehr eingeschossige Backsteingebäude sehen. Das ist der Rest des ehemaligen Empfangsgebäudes der Rheinuferbahn.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar