Der Tipp zum Sonntag: Kultur, Konzert, Kino, Kunst & Co. Heute: St. Ursula

Mit einer ganz besonderen Empfehlung verabschiedet sich der Kultur-Tipp zum Sonntag in die Weihnachtspause. Am 8. Januar 2023 geht es mit einem Konzert-Tipp weiter.

St. Ursula liegt unmittelbar in der Nähe des Domes und zählt zum Kranz der großartigen romanischen Kirchen. Sie hat ihren Ursprung in der spätantiken Christenheit. St. Ursula hat als Stadtpatronin eine große Bedeutung für Köln. Selbst das Stadtwappen erklärt sich durch die legendären „11.000“ Jungfrauen.

Besondere Highlights stellen der Ursula-Zyklus dar, der im Jahre 1456 von Jan van Scheyven fertig gestellt wurde, und die „Goldene Kammer“, die eindrücklich an die Märtyrer der frühen Christen erinnert und bei deren Betreten dem Zartbesaiteten schon mal ein Schauer über den Rücken läuft angesichts tausender Schädelreliquiare und Gebeinen bis unter die Decke.

Für die Besichtigung der gesamten Kirche, der Goldenen Kammer sowie der Schatzkammer gelten i.d.R. folgende Öffnungszeiten:
dienstags bis samstags: 10.00 bis 12.00 und 15.00 bis 17.00 Uhr
sonntags: 15.00 Uhr – 17.00 Uhr (z.Zt. keine Garantie für Öffnung!)

St. Ursula im Internet

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar