Fragen an … den Januar

1.) Lieber Januar, auch in diesem Jahr haben wir dich wieder mit einem Feuerwerk begrüßt! Wie kam es denn dazu, dass du der erste Monat des Jahres bist?
Ursprünglich war ich, der Ianuarius, der elfte Monat im römischen Kalender. Im Jahr 153 v. Chr. wurde ich im Zuge einer Kalenderreform zum ersten Monat des Jahres.

2.) Haben dir die Römer auch deinen Namen gegeben?
Ich wurde benannt nach dem römischen Gott Janus, dem Gott des Anfangs und des Endes sowie der Ein- und Ausgänge. Er wird immer mit zwei Gesichtern dargestellt: Eines schaut nach vorne, eins nach hinten. Unter Kaiser Commodus wurde ich im 2. Jahrhundert n. Chr. in Amazonius“ umbenannt, erhielt aber später meinen ursprünglichen Namen zurück.

3.) Es gibt doch auch alte deutsche Namen für dich?
Ja, zum Beispiel Hartmonat (wegen des hartgefrorenen Bodens), Schneemonat, Eismonat, Lassmonat, Wolfsmonat und natürlich Wintermonat.

4.) Wo wir gerade bei Namen sind: Kann es denn sein, dass jemand mit Vornamen Januar heißt?
Tatsächlich! Da gibt es zum Beispiel die US-amerikanische Schauspielerin January Jones.

5.) Und wieso hast du 31 Tage?
Das habe ich Julius Cäsar zu verdanken, durch dessen Kalenderreform im Jahr 45 n. Chr. ich zwei Zusatztage erhielt. Vorher waren es 29.

6.) Im Januar stellt sich häufig der Hochwinter ein. Was bedeutet das?
Wenn sich ein Kontinentalhoch von Sibirien aus bis nach Nordeuropa ausbreitet, so bringt es sehr kalte Temperaturen nach Mitteleuropa. Dies kommt statistisch häufiger in der zweiten Januarhälfte vor.

7.) Gewiss gibt es auch Bauernregeln für den Januar?
Ja, zum Beispiel Wenn der Frost nicht im Januar kommen will, so kommt er im März oder April“, aber auch „Je frostiger der Januar, desto freundlicher das Jahr“.

8.) Welche Sterne können wir im Januar sehen?
Typische Wintersternbilder sind Orion mit seinen Begleitern Großer und Kleiner Hund, außerdem Widder, Stier und Zwillinge. Die Sonne steht bis zum 20. Januar im Sternbild Schütze und dann bis Ende des Monats im Sternbild Steinbock.

9.) Welche Ländern haben im Januar ihren Nationalfeiertag?
Insgesamt sind es neun Länder – von Australien über Indien und Kuba bis zu Nauru. Das Deutsche Reich feierte von 1871 bis 1918 am 18. Januar seinen Reichsgründungstag.

10.) Mit welchen kuriosen Feier- und Gedenktagen kannst du denn noch aufwarten?
Da gibt es unter anderem den Männerbeobachtungstag (8. Januar), den Tag der Zimmerpflanze (9. Januar), des Schneemanns (18. Januar) und der Jogginghose (21. Januar). Und nicht zu vergessen den Ehrentag der Luftpolsterfolie am 30. Januar!

11.) Verrate uns am Schluss noch, was man unter dem Januar-Effekt versteht.
Offenbar werfen Aktien jeweils im Monat Januar überdurchschnittlich hohe Renditen ab. Eine überzeugende Erklärung für diesen Effekt konnte noch nicht endgültig gefunden werden.

Vielen Dank, lieber Januar!

Quellen: wikipedia.de, wetterprognose-wettervorhersage.de, Das Kosmos Himmelsjahr, kleiner-kalender.de

Schreiben Sie einen Kommentar