Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Raymond Carver, Würdest du bitte endlich still sein, bitte

Eine Empfehlung für die eher ruhigere Zeit nach Karneval: die Kurzgeschichten von Raymond Carver (1938 – 1988). Der Autor gilt als einer der Begründer der modernen amerikanischen Short Story. Er wurde auch „der amerikanische Tschechow“ genannt.

Es sind außerordentlich eindrückliche Geschichten, die vor allem aufgrund ihrer Knappheit und lakonischen Sprache so intensiv wirken.

Mit diesem seinem ersten Erzählband wurde er 1976 quasi über Nacht bekannt. Die Geschichten und ihre Dialoge sind von äußerster Knappheit und Kargheit.

Seine Protagonisten sind die sog. kleinen Leute, oft die Verlierer im lebenslangen Kampf um den Aufstieg im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“.

Zwischen den lakonischen Zeilen liegen ganze Lebensläufe, Dramen und Ereignisse, die wir nur erahnen können, jedes Wort dieses „Sprachkünstlers“ ist es wert, ihnen nachzuspüren!

Fischer Taschenbuch Neuausgabe 2015
ISBN: 978-3-596-90390-0, Preis: 9,99 €
In der Stadtbibliothek vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar