Die Sportfreunde 1893 e.V.

1893 wurde der Wanderverein „Frohsinn – Einigkeit“ gegründet. Er konnte zunächst auf der Mülheimer Heide, dem Militärgelände zwischen der Boltensternstraße und dem Rhein, trainieren und widmete sich hier dem Langstreckenlauf.

Auf dem Spielfeld Repro: J. Brokmeier

1911 schloss sich der Verein mit dem „Kölner Fußballclub Preußen 1906“ zur „Sportvereinigung 1893 Köln“ zusammen und konnte schnell im Fußball deutliche Gewinne erringen.

Von 1914 bis 1918 wurde das Vereinsleben durch den Krieg unterbrochen und die Sportler finden 1922 in Riehl wieder eine neue Heimat. Bereits 1930 musste der Spielplatz wegen des Baus der Mülheimer Brücke verlegt werden.

Das alte Klubheim Repro: J. Brokmeier

1945 bemüht sich der Verein wieder um die Belebung des Sports und richtet den ersten Geländelauf am Kuhweg aus. 1949 konnte der Wiederaufbau des Sportplatzes abgeschlossen und eine neues Klubheim errichtet werden. Wegen des Ausbaus des Niehler Hafens musste der Platz 1968 erneut seinen Standort wechseln. Nach dem Ende des Tivoli-Parks 1975 konnte der Verein ein Gebäude die ehemalige Hazienda des Vergnügungsparks erwerben und als Klubheim nutzen.

Durch die kommunale Neuordnung 1975 gehört der Platz nunmehr zu Niehl.

Um auch bei Dunkelheit spielen zu können, wurde 1984 die Flutlichtanlage fertig gestellt. 1993 feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen und bekommt 2011 ein neues Klubheim.

Das neue Clubheim Repro: J. Brokmeier

2013 fusionieren der Verein Sportfreunde 93 und Viktoria Köln unter dem Namen Viktoria Köln. Der Verein hat die Spielstätte in Niehl zwischenzeitlich aufgegeben und den Platz hat der Hockey-Verein KKHT übernommen.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar