Grips-Tipp Nr. 28

Wenden wir uns heute einmal dem Langzeitgedächtnis (LZG) zu: Vieles schlummert in ihm und wecken wir es einmal auf!

Zum heutigen Tipp wurde ich angeregt durch die wunderschöne Ausstellung „Herzensdinge“, die momentan (seit dem 15.5.23) in der Stephanuskirche (Ev. Kirchengemeinde, Brehmstr. 4-6) hier in Riehl Station macht.

Überlegen Sie einmal: Gibt es nicht auch in Ihrem Leben den ein oder anderen Gegenstand, der Ihnen im Lauf des Lebens besonders ans Herz gewachsen ist? Von dem Sie sagen könnten: „Er hat eine besondere Bedeutung für mich, ich würde ihn nie abgeben.“

Ob er an die Kindheit erinnert, an ein intensives emotionales Ereignis oder einfach als etwas Vertrautes, das Sie im Leben begleitet – werden Sie aktiv und wecken Ihre Erinnerungen auf!

Im wunderschönen Katalog zur Ausstellung sind viele „Herzensdinge“ versammelt, zusammen mit den Geschichten der Menschen: ob ein Fotoalbum, eine Stimmgabel, eine Wasserwaage, eine kleine Schere, ein Buch, ein Bild oder ein Möbelstück, ja auch ein Baum und vieles andere mehr – all das hat eine besondere Bedeutung im Leben.

Vielleicht fällt Ihnen direkt ein Herzensding ein, vielleicht müssen Sie es aber auch aus dem Schlummer wecken – denn es kann sein, dass erst mit der Beschäftigung mit diesem Thema klar wird, warum gerade an diesem Teil das Herz hängt!

Übrigens: Der Katalog zur Ausstellung ist für 10 € erhältlich und ermuntert zusätzlich zur eigenen Erinnerung an das „Herzensding“.

Schreiben Sie einen Kommentar